Veganes Fingerfood für gemütliche Filmabende
Wenn die Tage im Herbst und Winter wieder kürzer und die Abende länger werden, ist es wieder an der Zeit den Feierabend eingekuschelt auf dem Sofa zu verbringen. Gemeinsame Filmabende mit Freunden und der Familie werden bei vielen wieder zu einem wöchentlichen Ritual, denn Filme lassen sich am besten gemeinsam genießen. Obwohl es zu Hause keine große Leinwand gibt, kann man es sich auch im eigenen Heim vor dem Fernseher so richtig gemütlich machen.
Ein Sprecher von latenightstreaming.com verriet, dass inzwischen über 50% der Bevölkerung Streaming-Dienste für Filmabende daheim nutzen. Über die Hälfte der User würden sogar mehrmals pro Woche Filme und Serien über das Internet schauen. Der Grund dafür liege womöglich in dem großen Angebot an unterschiedlichen Genres und Formaten, durch die sich für jeden Geschmack und jede Stimmung die passende Unterhaltung finden lässt.
Um den Abend perfekt zu machen, dürfen Fingerfood und bei Snacks selbstverständlich nicht fehlen. Damit für jeden etwas dabei ist, lassen sich diese inzwischen hervorragend vegan zubereiten. Eine leckere pflanzliche Variante sind zum Beispiel Pesto-Schnecken mit Spinat. Diese werden Ihren nächsten Filmabend garantiert zu einem kulinarischen Highlight machen. Vegane Pesto-Schnecken
Zutaten
● 1 Rolle Blätterteig
● ca. 12 getrocknete Tomaten (in Öl)
● 1- 2 Knoblauchzehen
● 50 g Walnüsse
● 50 g Pinienkerne
● Blattspinat (ca. 200 g tiefgekühlt oder 450 g frisch)
● 1 frische rote Zwiebel
● Salz und Pfeffer
● vegane Gemüsebrühe
Zubereitung
Zuerst die Tomaten, die geschälte Knoblauchzehe, Walnüsse und Pinienkerne in einen Hochleistungsmixer geben. Dann etwas Olivenöl hinzugeben und die Mischung zu einem Pesto mixen. Bei Bedarf während des Mixvorgangs etwas mehr Öl hinzufügen, sodass alle Stückchen gut zerkleinert werden, das Pesto jedoch nicht zu flüssig wird. Danach mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne dünsten bis sie glasig sind. Dann mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und den Spinat hinzugeben. Diese Mischung ein paar Minuten lang auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Spinat zusammenfällt und das ausgetretene Wasser weitestgehend verdampft ist. Währenddessen gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Danach den Blätterteig auf dem Backblech ausrollen. Da der Teig sehr klebrig sein kann, ist es ratsam eine Backmatte oder Backpapier unter den Teig zu legen. Diesen dann mit dem Pesto bestreichen und gleichmäßig mit der Spinatmischung belegen. Anschließend den Teig vorsichtig aufrollen, sodass eine große Rolle mit einem Strudel im Inneren entsteht.
Zuletzt die Rolle in ungefähr 1 cm breite Scheiben aufteilen und auf dem Blech mit etwas Abstand verteilen. Das Backpapier bleibt weiterhin unter den Teigrollen. Das Ganze dann bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geben und die Pesto-Schnecken so lange backen bis sie eine goldbraune Farbe annehmen.
Wenn sie fertig sind, lassen sich die Schnecken hervorragend warm oder kalt genießen. Guten Appetit!