Getrüffelte Pilzpolenta mit Forellenfilet, Chioggia-Rübe und Zwetschkensauce
Zutaten für 2 Personen
100g Maisgries
150ml Gemüsesuppe
100ml Schlagobers
20g Butter
20g Parmesan
150g Pilze (bsp. Eierschwammerl & Steinpilze)
250g Forellenfilet (oder Fisch nach Wunsch)
1 kleine Ghioggia-Rübe oder Rote Rübe
5 Zwetschken
50ml Balsamico-Essig (rot)
50ml Rotwein
50ml Wasser
Etwas Zucker
Salz
Pfeffer
Muskat
Trüffelöl
Limettensaft
Zubereitung:
1.) Für die Sauce die Zwetschken halbieren und entkernen, ebenso die Rübe schälen und in Eckerl schneiden. In einem Topf den Zucker mit etwas Öl leicht karamellisieren. Anschließend die Zwetschken und Rüben hinzugeben und kurz darin schwenken. Danach mit dem Rotwein und Balsamico ablöschen und Wasser hinzugeben, würzen und langsam einkochen lassen.
2.) Für die Polenta die Suppe aufkochen und die Polenta einrühren. Wichtig hierbei ist es für ca. 2 Minuten gut zu rühren.
3.) Die Pilze vorsichtig mit einer weichen Bürste reinigen und abtupfen. Danach klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter scharf anbraten.
4.) Den Fisch reinigen und mit etwas Limettensaft beträufeln und leicht salzen. Wer ein Forellenfilet verwendet sollte darauf achten die Pfanne richtig heiß werden zu lassen. Ein Forellenfilet ist recht dünn und deswegen sollte man es scharf anbraten damit die Haut knusprig wird.
5.) Um die Polenta fertig zu stellen das Schlagobers einrühren und nochmals erwärmen. Ebenso die Butter und den Parmesan hinzugeben und mit Trüffelöl abrunden. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
6.) Die Sauce sollte nun gut eingekocht sein. Die gekochte Rübe und die Hälfte der Zwetschken herausnehmen. Nun alles gut pürieren. Anschließend abschmecken und nochmals aufkochen.
ANRICHTEN UND GENIEßEN!