Einen Rotwein richtig trinken und genießen
Wein zählt zu den beliebtesten alkoholischen Getränken weltweit. Bereits die griechischen Götter haben den edlen Tropfen zu schätzen gewusst.
Heutzutage ist besonders der Rotwein bei der Weltbevölkerung beliebt. Die Herstellung und Verköstigung eines Weins ist inzwischen zu einer eigenen Wissenschaft geworden, weshalb Anfängerfehler beim Trinken des alkoholischen Getränks durchaus keine Seltenheit sind. Einen Wein richtig zu trinken, will eben geübt sein. In diesem Artikel erfahren Sie, auf welche Aspekte man achten sollte, wenn man einen Rotwein genießen möchte.
Öffnen der Weinflasche
Bereits beim Öffnen der Weinflasche gibt es so einiges zu berücksichtigen. Vorab sollte gesagt sein, dass Rotwein nicht im Kühlschrank gelagert werden sollte. Dort wird er lediglich nach dem Öffnen aufbewahrt, damit er so für wenige Tage haltbar bleibt. In diesem Fall sollte der Wein wieder mit einem Korken verschlossen werden, damit er nicht schlecht wird.
Beim Öffnen der Weinflasche ist es wichtig, dass der Korkenzieher nur bis etwa zur Hälfte des Korkens eingedreht wird, da sonst die Gefahr besteht, den Korken zu zerkrümeln. Im Anschluss daran wird der Hebel der Kellnermessers am oberen Rand des Flaschenhalses angesetzt, sodass sich der Korken sanft aus der Flasche entfernen lässt. Bei dem italienischen Rotwein Torre d’Orti Rosso wird zudem empfohlen, den Wein etwa eine Stunde vor dem Genuss zu öffnen. Dies ist jedoch immer abhängig von dem individuellen Serienvorschlag eines Weins.
Auswahl der Weingläser
Anders als beim Weißwein, für den häufig ein schlankes Weinglas verwendet wird, sollte beim Trinken eines Rotweins ein Glas mit einer breiten und bauchigen Form benutzt werden. Zudem sollte das Weinglas über eine große Glasöffnung verfügen, sodass dem Rotwein Sauerstoff hinzugefügt wird und sich die Aromen frei entfalten können. Damit sich der Alkohol nicht erwärmt, sollte das Weinglas außerdem an seinem unteren Stil gehalten werden. Es ist zudem möglich, den Rotwein in einer Karaffe atmen zu lassen, damit er so sein Aroma optimal entfalten kann. Das Karaffieren eignet sich jedoch nur für einen jungen Rotwein. Für einen alten Rotwein ist dieses Vorgehen nicht zu empfehlen.
Den Wein genussvoll trinken
Um das volle Aroma eines Rotweins genießen zu können, sollte man diesen in kleinen Schlucken trinken und diese für eine kurze Zeit im Mund behalten. Die Süße des Weins wird dabei an der Zungenspitze wahrgenommen, wohingegen die Säure des Getränks am Gaumen sowie am Zungenrand registriert wird. Um das Geschmackserlebnis abzurunden, bietet es sich an, den Wein zusammen mit beispielsweise Käse, einem Steak oder Trauben zu genießen.