Salut, Poldie!
Französische Brasserie „Poldie“ zieht in die Wiener Leopoldstadt ein
Am 27.5. eröffnen die Wiener Gastronomen Christina und Reinhold Six ihr neues Lokal in der Taborstraße
und lassen französische Gourmand-Herzen höherschlagen. Poldie vereint die Gemütlichkeit einer französischen Brasserie mit Wiener Charme. Champagner und frische Austern versprechen einen besonderen Start in den Abend. Zu schick soll es aber nicht sein: Wer auf Moules Frites vorbeischauen und bei einem Glas Bier oder Wein entspannen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht.
Während die ursprüngliche Brasserie eine Bierstube mit Hausmannskost (französisch „brasser“ = „brauen“) war, werden dort inzwischen feine, unkomplizierte Speisen und Fisch serviert. Von dieser Grundidee inspiriert, holen Christina und Reinhold Six mit ihrem dritten Lokal ein Stückchen Paris nach Wien. Ergänzt wird das Konzept durch kreative Cuisine von Haubenkoch Sebastian Slavicek. Vormals Küchenchef des Fisch-Restaurants Goldfisch, setzt er gekonnt Brasserie-Klassiker von Land und Meer in Szene und verleiht ihnen eine persönliche Note.
Von Jahrgangs-Sardinen bis Crêpes Suzettes: Auf der Karte finden sich kleinere Gerichte wie Salade Niçoise, gedämpfte Artischocke oder Tartare de Boeuf mit Markknochen. Für den
größeren Hunger bietet die Küche neben Steak Frites (Steak mit Pommes Frites), das in keiner Brasserie fehlen darf, auch andere typisch französische Gerichte und frischen Fisch je nach Saison. Wer einen ausgedehnten kulinarischen Abend verbringen möchte, lässt sich mit der „Choix du Chef“ überraschen und genießt ein Menü in drei oder vier Gängen mit
Weinbegleitung.
Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen: Bei mehr als 150 Weinen kann man sich auf eine Verkostungsreise vom Burgenland bis nach Bordeaux begeben und findet auf dem Weg auch einige – von Reinhold Six persönlich ausgewählte – Raritäten.
Das gemütliche Ambiente im zweiten Wiener Gemeindebezirk bietet Platz für bis zu 40 Gäste und besticht durch seine originale Backsteinwand sowie große Messinglampen. Bunte Plakate verleihen der Brasserie Poldie einen Hauch französischen Vintage, ohne verstaubt zu wirken. Zwei Schanigärten laden außerdem zur genussvollen Soirée unter freiem Himmel ein.