Pavlova mit Früchten
Zutaten für die Baiserschale
4 Eiklar
260g Zucker
1Pk Vanillezucker
1Tl Essig
1Tl Maisstärke
Zutaten für die Mascarponecreme
250g Mascarpone
200g Topfen
200ml Schlagobers
Saft einer Zitrone
Ca. 100g Zucker
Früchte zum Belegen nach Belieben:
Erdbeeren
Himbeeren
Heidelbeeren
usw.
Etwas Schokolade
Zubereitung:
Vor Beginn der Zubereitung sind folgende Punkte wichtig zu erwähnen:
Alle Utensilien müssen sauber und fettfrei sein. Das Eiklar muss Zimmertemperatur haben. Das Backrohr nicht öffnen.
Zu guter Letzt: Viel Geduld ist gefragt.
1.) Das Backrohr auf 130 Grad vorheizen. Anschließend das Eigelb vom Eiklar trennen und darauf achten, dass nur das reine Eiklar getrennt wird.
2.) Das Eiklar mit dem Handmixer aufschlagen und nach und nach, löffelweise, den Zucker hinzugeben und die Masse weiter aufschlagen bis der gesamte Zucker untergerührt ist. Danach den Essig dazugeben und weiter aufschlagen. Der Prozess dauert insgesamt ca. 5-7 Minuten. Wenn die Eimasse glänzt und der Zucker komplett aufgelöst ist, ist alles richtig verlaufen. Hierbei soll eine sehr steife Masse entstehen. Zum Schluss ganz vorsichtig die Maisstärke unterheben.
3.) Danach die Masse auf ein Backpapier spritzen. Thomas Grosmann hat hier einen Kreis gezeichnet und die Masse in einen Spritzsack gefüllt. Den Boden hat er etwas dicker gemacht, damit es stabiler ist und anschließend den Rand hochgezogen. Das Eisschneekunstwerk kommt dann für ca. 90-120 Minuten ins Backrohr. Die Masse soll langsam austrocknen. Hierfür das Backrohr nicht zu heiß aufdrehen, da es sonst zu dunkel wird und nicht austrocknet.
4.) In der Zwischenzeit kann die Creme gemacht werden. Dazu das Schlagobers aufschlagen und zur Seite stellen. Die restlichen Zutaten - Topfen, Mascarpone, Zucker, Zitronensaft - glatt rühren und dann anschließend das geschlagene Obers unterheben. Beim Zucker kann man variieren, je nachdem wie süß oder weniger süß man es möchte.
5.) Wenn die Backzeit der Baisermasse fertig ist, das Backrohr abdrehen und langsam auskühlen lassen. Die Masse kann man auch einfach einen Tag vorher vorbereiten, denn wenn sie gebacken ist dann hält sie einige Tage.
6.) Für das Anrichten die Mascarponecreme in die Basierschale füllen und mit den gewünschten Früchten dekorieren. Danach noch die Schokolade schmelzen und über die Pavlova kunstvoll tropfen.
Los geht´s! Viel Spaß beim Nachmachen.