Kürbis-Feta-Ravioli mit Speck-Maroni-Nuss-Crunch und Nussbutter
Zutaten für den Nudelteig:
200g Mehl ( Universal)
2 Eier
40ml Öl
Salz
Zutaten für die Füllung:
500g Kürbis (für dieses Rezept wurde Hokkaido verwendet)
1 kleine Zwiebel
1El Honig
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
120g Fetakäse
Etwas Suppe oder Wasser
Zutaten für den Crunch:
Speck
Maroni (gegart)
Walnüsse
Kürbis
Von allen Zutaten ca. 2EL
Frische Petersilie
3 El Butter
Zubereitung:
1.) Für die Teigmasse: Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. Sollte der Teig zu dick ausfallen, etwas Wasser hinzufügen.
2.) Für die Füllung: Den Kürbis und die Zwiebel klein schneiden. Die Zwiebel in etwas Öl glasig anlaufen lassen, den Honig dazugeben und kurz weiter anbraten. Den Kürbis dazugeben und gut vermengen. Danach die Gewürze hinzugeben und mit etwas Wasser oder Suppe aufgießen und den Kürbis weich dünsten. Wichtig: Die Flüssigkeit sollte gut verdünstet sein, sonst wird die Füllung zu dünn. Wenn der Kürbis weich ist, mit der Gabel zerstampfen und kalt stellen.
3.) Danach den Fetakäse in die abgekühlte Kürbismasse hineinbröseln, abschmecken und gut durchrühren.
4.) Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf ca. 2mm. Danach den Teig in Kreisen ausstehen, ca. 1 Teelöffel Füllung drauflegen und zusammendrücken. Es können auch Quadrate oder Dreiecke geformt werden. In etwa 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen, herausnehmen und abtropfen lassen.
5.) In einer Pfanne die Butter schmelzen und leicht braun werden lassen, jedoch nicht zu dunkel. Kurz die Ravioli darin schwenken.
6.) Für den Crunch: Alle Zutaten klein schneiden oder hacken und in einer Pfanne anbraten. Nach Belieben kann ein Esslöffel Öl hinzugegeben werden. Die Masse gut anbraten und am Ende die Petersilie unterrühren.
7.) Die Ravioli anrichten und den Crunch darüber streuen und servieren.
Guten Appetit!