Humor & Genuss in der KULISSE Wien!
“Eines der ältesten Kulturbeisl der jüngeren Geschichte
Die KULISSE Wien ist ein Ort der kulturellen Begegnung. 1980 gegründet, ist die KULISSE Wien heute eine der etabliertesten Locations Österreichs im Bereich Kabarett, Kleinkunst und Weltmusik. Zahlreiche Stars der Kleinkunstszene, wie Lukas Resetarits, Erwin Steinhauer, Marie-Thérèse Escribano, Otto Grünmandl, Heli Deinboek, Andrea Händler, Andreas Vitásek, Josef Hader, I Stangl, Alfred Dorfer und Gunkl, um nur einige zu nennen, haben hier ihre ersten, entscheidenden Schritte getan. Bis heute ist uns die Nachwuchsförderung ein Herzensanliegen. So bieten wir, neben den renommierten Künstler:innen, auch jungen, aufstrebendem Stars von morgen eine Bühne, um sie zu fördern und einem breiten Publikum vorzustellen.
Was sie im März auf keinen Fall versäumen sollten:
Freitag 21.03.25 um 20:00 - Gabriel Castañeda
Hardigatti
Austromexikaner Gabriel Castañeda widmet sich in seinem neuesten Stück der Empörung. Denn Empörung liegt im Trend! Ob über Wurstnudeln oder Amazon, dem Campingurlaub, bis hin zu den Dread gelockten Frisuren und dem Winnetou Faschingskostüm: Irgendwer regt sich sicher immer auf. Und das wiederum bringt Gabriel Castañeda auf die Palme oder auf die Fichte.
Da kann dem Mexikaner aus Tirol schon mal ein “Hardigatti” (zu Deutsch: “verflixt”) entkommen, wenn er sich quer durch die Auswüchse unseres Seins spottet.
Bitterböse wie immer, ausgestattet mit der schärfsten Zunge diesseits des Rio Grande und treffsicher wie Lucky Luke, verschießt Gabriel Castañeda auch in seinem neuesten Programm Pointen am laufenden Band. Schützenhilfe leisten ihm dabei viele verhaltensoriginelle Alter Egos aus dem CU (Castañeda Universe), die wie immer aus dem verschrobenen Örtchen Hinterschlapfing kommen. Allen voran Thermomix Expertin Pveronika Schmiederer-Pechtl mit Unterstützung der 7 Engel Matrix. Hallelujah und Hardigatti!
Sonntag 23.03.25 um 20:00 - Boris Bukowski
Boris Bukowski - privat Best of Teil 1 + Teil 2
Nach seinem Gastauftritt mit WANDA vor 100.000 Besuchern beim letzten Donauinselfest mit seinem Hit "Kokain" ist er wieder im Duo bei uns, mit den besten Songs und den schärfsten Anekdoten aus seinen beiden letzten Programmen, wo kein Auge trocken bleibt!
Ein Feuerwerk der lustigsten Anekdoten aus einem prallen Musikerleben mit Kollegen wie Konstantin Wecker, EAV, Wilfried, Falco uva, sowie privaten Seifen- und Pferdeopern lässt so manches Kabarettprogramm blass aussehen.
Und dazwischen zur Entlastung der Bauchmuskeln ein "best of" der immergrünen Meilensteine wie "Fritze mit der Spritze", "Kokain" uvm.
Boris und wahlweise sein Gitarrist Jaxx (im Duo) sind mittlerweile zur Höchstform aufgelaufen, was den Spaß des Abends und die lustigsten Wuchteln betrifft, und das Publikum wird damit bestens bedient: Bei vollen Häusern und Standing Ovations.
Mittwoch 26.03.25 - Katie La Folle
RETTET DIE TEETASSEN
Katie La Folles scharfer Blick auf ungewolltes Bürgertum, neue Familienmodelle und der Suche nach Sicherheit. Setzen wir uns gemeinsam in eine rotierende Teetasse, philosophieren über künstliche Intelligenz und toxischen Perfektionismus. Über Schwimmflügerl für untergehende Teetassen und verpflichtende Sonnencreme auf Kücheninseln.
Wir brauchen Baldriantee für mehr Zen, Lady Grey für den Feminismus und Jagertee fürs Abenteuer. Wir sammeln Zwiebelmuster, feiern den Goldrand und sind keinesfalls für die Maschinenwäsche geeignet! Wir, die zerbrechlichen Teetassen der Neuzeit, die Millennials und ihre Kinder. Die “Teacup Generation”, die noch fragilere, noch sensiblere „Tasserl“ heranzieht. Sind wir denn wirklich noch zu retten?
Genau das versucht Katie La Folle herauszufinden, während sie die Häferl in ihrem Schrank zählt und die wohlüberlegte Mutterschaft sie zu übermannen droht. War sie doch perfekt vorbereitet auf das Leben mit Kind! Und was jetzt? Das Chaos bricht aus, die Emanzipation geht zugrunde und jegliche Selbstbestimmung scheint im Teesieb vertrocknet. Ein Drahtseilakt zwischen “Selfcare”, Zukunftsängsten und absurder Liebe.
Samstag 29.03.25 - Marc Carnal
Gott live
Es ist die Sensation des Jahrtausends: Gott, der Allmächtige, ist höchstpersönlich auf die Erde gekommen, um der Menschheit in allerletzter Sekunde den rechten Weg zu weisen!
Nach dem misslungenen Alten Testament (“Unglaublich fad” - Kurier), dem Fiasko rund um seinen Sohn Jesus Christus und dem folgenschweren Schnellschuss mit dem Koran will der Schöpfer das dritte Testament persönlich schreiben und damit die Welt vor dem Untergang retten. Denn die Apokalypse ist immer noch Chefsache!
Damit ihm seine Schäfchen auch brav zuhören, setzt Gott dieses Mal auf eine ausgeklügelte Live-Performance, exklusiven Himmels-Gossip aus erster Hand und eine atemberaubende Gag-Dichte. Endlich erzählt er die Schöpfungsgeschichte, wie sie wirklich war, verrät brisante Details zu Moses, Noah & Co und holt zu einer knallharten Abrechnung mit unserer kaputten Gegenwart aus.
Am Ende der göttlichen Komödie entlässt der Allmächtige sein Publikum mit den drei neuen Geboten, wunden Zwerchfellen und offenen Herzen in den Rest ihres irdischen Gastspiels und hofft auf ein Wiedersehen im Himmel.
Donnerstag 03.04.25 - Michael Bauer
Was frag ich auch so blöd?
„Was frag ich auch so blöd?“, sagt Michael Bauer ganz oft zu sich, wenn er schon beim Stellen der Frage Angst vor der Antwort hat. Vor allem, wenn die Befragten der eigene, pubertierende Sohn oder die hungergrantige Frau sind.
Doch wenigstens im Büro ist er sicher vor überemotionalen Antworten. Dort sind schließlich nur Profis am Werk. Lustig, gerade wo Sie diese Zeilen lesen, schreit die Gabi den Stefan an und ihr schießen waagerecht Tränen aus den Augen. „Gehts eh?“, hat wohl auch nicht gerade zu Gabis Beruhigung beigetragen, aber was fragt Michael auch so blöd? An Blödheit mangelt es auf Social Media keinesfalls. „Welche Frucht bist du?“, ist dabei noch eine der anspruchsvolleren Fragen. Völlig logisch, dass so etwas hunderttausende Male gesehen wird, oder?
Doch welche Fragen sollten stattdessen gestellt werden? Wo braucht es Antworten, obwohl niemand gefragt hat? Michael Bauer wird dafür Lösungen finden. Oder jemanden anrufen.
Alle weiteren Termine finden Sie in unserem:
-> Spielplan