ENSŌ. Ramen with a twist.
Gleich in der Nähe des belebten Hohen Markts im ersten Bezirk, in der Wipplingerstraße 1, dürfen sich Liebhaber der japanischen Küche über einen neuen Food-Hotspot freuen. Das ENSŌ Ramen hat seit Kurzem eröffnet und begeistert schon jetzt mit einer Neu-Interpretation der traditionellen Ramen.
Im ENSŌ Ramen servieren die Co-Gründer Sophie Kernreiter und Kaspar Kunz mit acht verschiedenen Hauptspeisen und zwei verschiedenen Desserts nicht nur heiße Suppen, sondern auch erfrischende Alternativen wie den Spicy Tofu Udon Salad. Ganz nach dem Motto “Slurp like Nobody is listening” können sich Ramen-Fans auf Classic Chicken (Signature Dish!), Sesam Tonkotsu, Roasted Sweetpotato oder Shiitake Kombu freuen. Je nach Saison gibt es auch noch eine weitere Special Ramen wie jetzt die Cold Tomato. Verschiedene Toppings wie Öle und Crunch sorgen für das gewisse Extra, den Twist, für die traditionsreiche Speise.
Alle Produkte und Zutaten, die nicht selbst gemacht werden können, werden von den Gründern mit Sorgfalt ausgewählt. Die Qualität des Fleisches und der Eier waren Sophie Kernreiter und Kaspar Kunz ein ganz besonderes Anliegen, “denn der beste Geschmack kann nur durch hochqualitative Zutaten erlangt werden”, so die Co-Gründerin Sophie Kernreiter selbst. Und so ist es auch ganz klar, dass in die Ramen nur Eier aus Bio- und Freilandhaltung kommen. Das Hühnerfleisch wird von der Fleischerei Zotter aus der Steiermark bezogen, das Schweinefleisch kommt von der niederösterreichischen Fleischerei Höllerschmid. So merkt man schnell - im ENSŌ stehen Regionalität und die volle Verwertbarkeit der Produkte im Vordergrund. Alle Speisen können natürlich auch mitgenommen werden und so bietet das ENSŌ definitiv auch ein Upgrade für den nächsten Lunch im Office - auch an stressigen Tagen, denn der Fokus im ENSŌ liegt darauf, auch schnelles und
gesundes Essen anzubieten. So wartet der Kunde maximal fünf Minuten auf seine Bestellung, die trotzdem frisch zubereitet und ausgewogen ist.
Streben nach Perfektionismus.
Der Name ENSŌ stammt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt Kreis. Die inhaltliche Bedeutung ist das unendliche Streben nach Perfektionismus und spiegelt so auch die Vision der Gründer wider. “Wir sehen es als unsere Aufgabe, nach dem perfekten Geschmack für den Kunden zu streben und arbeiten daher stets an neuen Geschmacksrichtungen und Kreationen.”, so das Gründerteam selbst. Für das ENSŌ wurden alle Gerichte und Rezepte selbst von Sophie Kernreiter kreiert und stetig weiter entwickelt.
With a twist.
Mit dem Konzept wollen Kernreiter und Kunz zeigen, dass es in der Ramenwelt keine Grenzen gibt und es trotz der Tradition des Gerichtes möglich ist, Ramen einen Twist zu verpassen. Glutamat und Geschmacksverstärker finden in der Küche des ENSŌ keinen Platz und dennoch, oder gerade deswegen, schafft man es mit ehrlichen und den richtigen Zutaten, wie zum Beispiel Shiitake, Parmesan oder Miso, ein besonderes Umami Erlebnis zu kreieren. “Die Inspiration wird von alltäglichen Gerichten genommen, sobald ein Geschmack oder eine Kombination mir besonders zusagt, wird sofort überlegt, wie das in eine Ramen umgewandelt werden könnte. Dabei kombiniere ich typische asiatische Produkte wie Shiitake Pilze oder Misopaste mit österreichischen Produkten.”, so Sophie Kernreiter über ihre Kreationen.
Kreativität, Moderne & Mut - Mit diesen drei Schlagworten lassen sich nicht nur die Ramen an sich
perfekt beschreiben, sondern auch das gesamte Design von ENSŌ. Dafür zuständig war das Studio
Riebenbauer: Das Motto “Kontraste treffen aufeinander” zieht sich von der Menükarte bis hin zum
Interior-Design durch. Wie traditionsreich und präzise die japanische Kultur ist, so anders präsentiert
sich das Konzept von ENSŌ.
Jetzt wo die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, bietet sich die perfekte Möglichkeit im ENSŌ auf eine wärmende Ramen einzukehren. Auch jene, für die Ramen bis jetzt noch kein Begriff war, sind eingeladen sich von den Kreationen von Sophie Kernreiter überzeugen zu lassen. Im ENSŌ gibt es ehrliche, modern interpretierte Ramen und Salate mit natürlichem und echten Geschmack, die täglich frisch vor Ort zubereitet werden.