
Die schönsten Touren für Genussradeln um Wien
Wer Genuss und ein bisschen Bewegung miteinander verbinden möchte, darf unsere Tipps für die schönsten 5 kulinarischen Radtouren nicht verpassen.
Die schönsten Touren für Genussradeln um Wien
In Wien werden Freunde von Köstlichkeiten aus der Küche und Genießer von gutem Wein und Spirituosen in jedem Fall glücklich. Aber auch um Wien herum gibt es wunderbare Jausenstuben und Restaurants zu entdecken. Wer Genuss und ein bisschen Bewegung miteinander verbinden möchte, darf unsere Tipps für die schönsten 5 kulinarischen Radtouren nicht verpassen.
E-Bike oder normales Radl – womit geht Genussradeln am besten?
Die erste Frage, die sich stellt, wenn man sich auf kulinarische Entdeckungsreise in der schönen Natur rund um die quirlige Großstadt Wien begeben möchte, ist die nach dem richtigen Fahrrad. Viele Wiener und Wienerinnen liebäugeln mit einem Fahrrad, da man auf zwei Rädern einfach schneller und umweltfreundlicher durch das volle Wien kommt. Seit einigen Jahren sind die E-Bikes auf dem Markt und sie werden auch immer beliebter. Die Motorunterstützung erleichtert das Radeln und ermöglicht es auch eher untrainierten Personen, geschwind mit dem Rad von einem Ende der Stadt zum anderen zu fahren oder sich auf eine längere Tour in der Umgebung zu machen.
Wer noch kein E-Bike besitzt, kann sich in vielen Geschäften in Wien ein motorisiertes Radl kaufen. Aber es gibt auch einige Leihstationen, für alle, die es erst einmal ausprobieren möchten. Ein besonderer Tipp ist das Bike-Renting und das Bike-Sharing der ÖBB. Vor dem Kaufen und Leihen sollte man sich aber die wichtigsten Fragen und Antworten rund um E-Bikes anschauen, um das richtige Modell zu finden.
Die 3 schönsten Touren für Genuss um Wien
Zum Genuss-Festival 2024 in den Wiener Stadtpark kommt man noch ganz gut ohne das Radl. Aber wenn man sich auf Genusstour rund um Wien begeben möchte, sollte es dann schon ein gutes Fahrrad sein, mit dem die Fahrt zum Genuss durch die herrliche Natur zum Erlebnis wird. Hat man dieses gefunden, kann es auch schon losgehen auf eine oder auch mehrere der schönsten kulinarischen Radtouren rund um Wien.
1. Wiener Weinviertelradweg
Der erste Tipp für eine wunderbare Genussradtour ist der Wiener Weinviertelweg. Der Weinviertelweg ist eigentlich ein 100 Kilometer langer Wanderweg, der von Langenzersdorf nach Drasenhofen führt. Radfahrer können sich in der Wiener Innenstadt oder vom nördlichen Ende der Donauinsel aus auf den Weg machen. Es geht dann am Bisamberg vorbei durch die sanften Hügel direkt durch das Tor ins Weinviertel.
Das größte Weinbaugebiet Österreichs hält malerische Kellergassen und Heurige für die Radwanderer bereit. Hier kann man überall Rast machen und sich durch das große Angebot der unterschiedlichen Weine hindurch kosten. Auch an der Burg Kreuzenstein gibt es herrliche Möglichkeiten zur Einkehr, die neben köstlichen Gerichten auch einen fantastischen Ausblick bieten.
2. Der Wachau-Radweg
Der Wachau-Radweg ist ein Teil des bekannten Donauradweges, der von Passau nach Wien führt. Auf dem Teilstück dürfen sich Radler über traumhafte Natur und viele Sehenswürdigkeiten freuen. Auf der rund 19 Kilometer langen Tour befinden sich unzählige Möglichkeiten zur Einkehr, wie das Schloss Dornstein oder der gemütliche Gasthof Prankl.
3. Die Klosterneuburger Genussradtour
Der letzte Tipp für eine Tour mit Bewegung, Landschaftserlebnissen und Genuss ist die Klosterneuburger Genussradtour. Diese Radroute ist für die etwas sportlicheren Radler perfekt. Mit einem Trekking-Bike oder einem E-Bike ist die etwas schottrige und hügelige Tour am besten zu bewältigen. Nach kulinarischen Erlebnissen in den vielen Gaststuben wartet am Ende der Tour auf die Genussradler ein wunderschöner Streckenabschnitt, der direkt an der blauen Donau entlangführt.