Selbstgemachte Mini-Langos
Zutaten:
500g Mehl
150ml warme Milch oder Hafermilch
200ml Wasser
25g Hefe oder 2Pk Trockengerm
25g Zucker
2El Öl
Salz
Öl zum Frittieren
Zum Belegen (nach Wunsch):
Sauerrahm
Speck
Käse
Zubereitung:
1.) Die lauwarme Milch zusammen mit dem Zucker, dem Salz und der Hefe gut verrühren. Ungefähr 2EL Mehl dazugeben und ca. 10 Minuten stehen lassen.
2.) Danach die restlichen Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig formen. Den Teig gut eine Stunde ruhen lassen.
3.) In der Zwischenzeit kann man das Knoblauchöl/-paste herstellen: Dafür erwärmt man leicht 250ml Öl. Eine Knolle Knoblauch in Zehen teilen und reinigen. Die Zehen in das warme Öl geben und ziehen lassen bzw. ganz leicht köcheln lassen. 1El Salz dazugeben und anschließend mit dem Mixstab gut pürieren.
4.) Wenn der Teig nach einer Stunde gut aufgegangen ist, noch einmal gut durchkneten und in ca. 80g schwere Stücke teilen (es sollten ca. sieben Stück dabei rauskommen). Danach die Stücke in Kugeln formen und nochmal 20 Minuten ruhen lassen.
5.) In der Zwischenzeit den Sauerrahm durchrühren und nach Belieben abschmecken. Den Speck schneiden und den Käse raspeln.
6.) Langsam das Öl erwärmen und darauf achten, dass es nicht zu warm wird.
7.) Die geformten Kugeln flach drücken und den Rand etwas dicker belassen (Durchmesser ca. 20cm). Danach in das heiße Öl legen und goldbraun frittieren.
8.) Die Mini-Langos rausnehmen und anschließend kurz abtropfen lassen und dann mit der Knoblauchpaste bestreichen bzw. mit Sauerrahm, Speck und Käse anrichten und servieren.
Weihnachtsstimmung auf dem Teller!