Pikante Cupcakes
, Thomas Grosmann

Pikante Cupcakes

auf dem Teller

Pikante Cupcakes-Variationen
Grundrezept für 12 Cupcakes 2 Eier 300g Mehl 100g Topfen 6 El Öl 250 ml Milch 1 Pk Backpulver Salz, Pfeffer Aus dem Grundrezept können je nach Wunsch unterschiedliche Cupcakes bzw. Muffins gezaubert werden.
Rote Rüben-Cupcake mit Walnüssen, Ziegenkäse-Topping Grundrezept und extra dazu eine Handvoll gehakter Walnüsse 50ml Roter Rübensaft Muskat 200g Ziegenfrischkäse fürs Topping Zubereitung Aus den Zutaten einen Teig bereiten. Muffinform mit Papierförmchen auslegen, Teig gut 3/4 hoch einfüllen und ca. 20 Minuten bei 180° Grad backen. Auskühlen lassen, den Ziegenfrischkäse glattrühren, eventuell etwas abschmecken und würzen, auf die Muffins dressieren und nach Wunsch verzieren.
Kürbis-Kokos-Cupcake mit Curry-Curcuma-Topping Grundrezept verwenden, hier wird jedoch die Milch durch Kokosmilch ersetzt, zusätzlich kommen 100g geriebener Kürbis dazu. Zubereitung Hier aus allen Zutaten einen Teig zubereiten, in Papierförmchen füllen und bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für das Topping  250g Frischkäse glattrühren und mit Curry und Curcuma abschmecken, auf die Cupcakes geben und nach Wunsch verzieren. Für dieses Rezept wurden Kürbisspalten und Chilifäden verwendet. Stattdessen können auch Kokosraspeln genommen werden.
Pikante Cupcakes-Variationen
Pikante Cupcakes-Variationen
Rote Rüben-Cupcakes
Rote Rüben-Cupcakes
Kürbis-Kokos-Cupcakes
Kürbis-Kokos-Cupcakes
Spinat-Cupcake mit Wasabi-Kren-Frischkäse-Topping und Lachs Grundrezept Zusätzlich noch 100g Spinat (tiefgekühlter Cremespinat) Etwas frischer Knoblauch Wasabipaste 250g Frischkäse ( Kräuter oder normal) 1 TL Kren Lachs Zubereitung Den tiefgekühlten Spinat auftauen lassen und mit den restlichen Zutaten einen Teig zubereiten. Zusätzlich mit etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.  Die Papierförmchen in die Muffinform geben ,  2/3 befüllen und bei 180° Grad etwa 20 Minuten backen lassen. Für das Topping den Frischkäse mit Kren und Wasabi glattrühren, etwas salzen und auf die kalten Spinatcupcakes dressieren. Mit Lachs und frischen Kräutern verzieren.
Selbstgemachter  Punsch Zutaten für 4 Tassen Punsch ½ l Rotwein ½ l frisch gepresster Orangensaft 10 cl Rum 2 Zimtstangen, 3 Gewürznelken und etwas Zucker   Zubereitung Den Zucker in einen Topf leicht karamellisieren lassen und mit dem Rotwein abschrecken. Orangensaft, Zimtstangen und Gewürznelken dazugeben und langsam erwärmen.  Nach Wunsch noch etwas Orangenscheiben dazu geben und am Ende den Rum beifügen.
Roseglühwein mit Apfel Zutaten für 4 Tassen Glühwein 1 l Rosewein 1 Apfel Etwas Zucker 4 Gewürznelken, 2 Anissterne, 1 Zimtstange   Zubereitung In einem Topf den Zucker leicht karamellisieren und dann mit dem Rosewein aufgießen. Den Apfel in Scheiben schneiden und mit den Gewürzen in den Topf und gut erwärmen, aber nicht kochen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen .
Selbstgemachter Punsch und Roseglühwein
Selbstgemachter Punsch und Roseglühwein

Wir wünschen viel Spaß beim Zubereiten und Schlemmen!