Griechisches Essen und Lebensfreude
Tauchen Sie ein in die Welt der authentisch griechischen Kulinarik und Lebensfreude. Das Restaurant Akropolis in Mödling ist ein Muss für Liebhaber der griechischen Küche und all jene, die diese kennenlernen möchten. Doch nicht nur im Restaurant selbst kann man Griechenland-Feeling genießen, der kleine feine Shop im Restaurant Akropolis bietet nun auch Gelegenheit, griechische Spezialitäten nach Hause mitzunehmen.
So können Fans der Griechischen Küche auch in ihren eigenen vier Wänden original griechische Produkte in hervorragender Qualität konsumieren.
Ob griechischer Bergkräutertee, Plomari Ouzo, Oliven aus Kalamata, verschiedene griechische Weine oder herrliche Schafkäsesorten, die ausgesuchten Spezialitäten lassen jedes Gourmetherz höher schlagen.
RETSINA Malamatina & Kechribari
Die Kellerei Malamatina ist eine der ältesten, die sich ausschließlich auf Retsina spezialisiert haben.(Seit dem Jahr 1895) Dieser geharzte Weißwein wird nach uralter Tradition hergestellt. Vollmundig und mild, da der Harzgeschmack nicht zu stark betont wird. Er sollte gut gekühlt (10 - 14 °C) serviert werden und freut sich auf Gesellschaft von Meze.
Das wertvolle „Kechribari“ (Harz) entsteht durch den versteinerten Harz der Pinienbäume. Den Kechribari gibt es seit 1939 in Thessaloniki und wird aus den Rebsorten Roditis und Savvatiano sorgfältig vinifiziert.
STELIOS KECHRIS erzielt einen qualitativ hochwertigen Wein durch die Kombination der Rebsorten, Harz und Mastix. Der Kechribari besitzt eine helle strohblonde Farbe und einen frischen und fruchtigen Geschmack. Retsina wurde schon von den alten Griechen hergestellt. Im Altertum wurden die Amphoren mit Harz verschlossen um so die Haltbarkeit des Weines zu verlängern.
BIER
Hellbllondes Mythos Lager von Olympic Brewery hergestellt aus ausgewählten Sorten von Gerste und Hopfen.
Das Mythos Bier zeichnet sich durch seinen ngenehmen und erfrischenden Geschmack aus. Dominiert wird sein Körper von fruchtigen Nuancen und Hopfennoten, mit einer leichten Süße im Abgang. Seit 1997 hergestellt, gehört Mythos heutzutage zur bekanntesten Biermarke Griechenlands.
Ouzo
Das berühmte Geheimrezept, der kupferne Destillierapparat, der Destilliervorgang an sich, und der Einsatz von Isidoros Arvanitis, führten 1894 zur Kreation
des äußerst süffigen griechischen Ouzo im Städtchen Plomari der Insel Lesbos
Noch viele Jahre später wird dieser feine, volle Geschmack, der die altbekannte Destillationsart und -weise auf das Harmonischste mit dem Modern Way of Life kombiniert, eingefangen und in eine altmodische Flasche mit charakteristischem Korkenverschluss abgefüllt.
Dieser seltene, feine, gleichzeitig aber auch reiche und unverkennbare Geschmack des Isidor-Arvanitis-Ouzo aus Plomari prägt die griechische Esskultur seit über
100 Jahren und ist ein hervorragender Begleiter kulinarischer Köstlichkeiten aus dem griechischen Meer.
Bester Genuss Als Aperitif mit kaltem Wasser oder Eis - oder auch pur bei Raumtemperatur. Auch als Longdrink mit Eiswürfeln und frischem Orangensaft ein Genuss
WEINE
Der Winzer Vangelis Gerovassiliou ist der Entdecker der fruchtigen Malagousia Rebsorte und hat sie vor dem Aussterben gerettet. Sein Malagousia ist der beste Malagousia der Welt.
Die Weinbereitung erfolgt zum Teil in Edelstahltanks und zum Teil in französischen Eichenholzfässern.
Im Glas hat er eine brillante strohgelbe Farbe mit grünlichen Schattierungen und ein feingliedriges Aroma von gereiften Früchten wie Birne, Mango, Zitrusfrüchten sowie Orangenblüten.
Am Gaumen zeigen sich reiche Aromen von Zitronenschalen, die das ansprechende Mundgefühl verstärken und für einen ausgewogenen Abgang sorgen.
Passt zu: Mezedes, Meeresfrüchten, Geflügel, Nudelgerichten mit leichten Soßen und asiatischen Küche wie rotes Thai Curry.
Liköre
Tsantali Moscatos Limnos
Edelsüßer Likörwein mit leuchtend-goldgelber Farbe, aus der reinsortigen autochthonen (einheimischen) Moscatos-Traube der ägäischen Insel Limnos gekeltert.
Genießen Sie den Qualitätswein aus dem Traditionshaus Tsantali leicht gekühlt bei 10 - 12 ºC zu Obst, Fruchtsalat, Obstkuchen, Desserts, als Longdrink oder in Cocktails.
Beim Dessert sollte man beachten, dass der gewählte Nachtisch nicht süßer als die Weinbegleitung ist.
Tsantali Mavrodafni Patras
Honigsüß, elegant und mit reizvollen Kurven. Ein weltberühmter Likörwein aus der gleichnamigen Traubensorte. Sein Duft erinnert an getrocknete Pflaumen und Gewürze.
LE PONTS
Ausgewählte Likörsorten mit Rezepten aus Istanbul, ein Erzeugnis sorgfältiger Destillation nach dem Beibringen von Naturzutaten wie ausgewählten Früchten, reifen Obst, frischen Kräutern und Blumen. Sanfte oder starke Aromen, eine Vielfalt von Farbtönen in 27 süßen, unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
MASTICHA KOUKOUDO
Der qualitativ hochwertige Koukoudo Mastiha Likör von Gatsios ist im Geschmack weich. Die Gatsios Distillery verwendet nur die besten Zutaten zur Herstellung dieses exklusiven Likörs
Das Mastix Aroma zeigt sich im Abgang sehr nachhaltig. Der Geschmack von Masticha Harz ist in Zentraleuropa weitestgehend unbekannt und man kann ihn auch nicht mit anderen Aromen vergleichen Mastix ist eine Harzextraktion aus Skinos Bäumen, welche nur auf der Insel Chios wachsen. Die Rinde der Stämme wird angeritzt damit das Harz abtropfen kann.
Dem Mastixa Harz wird eine magenfreundliche Eigenschaft nachgesagt. Es ist in Griechenland sehr beliebt und wird zur Herstellung unterschiedlicher Produkte verwendet.
Oliven Öl & Oliven aus Kalamata
Die Kalamon-Oliven wachsen in Kalamata in der griechischen Region Messenien. Kalamata Oliven heißen die Früchte dieser Sorte aber nur, wenn sie auch wirklich aus der Region stammen, da es sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung handelt.Die Kalamata Olive ist eine sehr fleischige, bissfeste Tafelolive, die bis zu fünfmal größer werden kann als die Koroneiki Olive. Die mandelförmige, intensiv dunkelviolette Olive hat eine etwas festere Schale. Angeboten wird sie als ganze Olive mit oder ohne Stein halbiert, geviertelt in Scheiben oder – traditionell in Messenien – angeritzt. Lesen Sie hier warum Essoliven angeritzt werden.Ebenfalls werden die Oliven zur Olivenpaste verarbeitet, dazu werden die Oliven entsteint.
Kräuter
Griechisches Oregano aus Wildsammlung als ganze Pflanze, ungerebelt im Bund. Sehr aromatisch, würzig und ergiebig. Dadurch, dass die Pflanzen nicht kultiviert sondern wild im Gebirge gesammelt werden , haben sie nicht viel dem Oregano zu tun, welches man von hier kennt. Der Geschmack und das Aroma sind sehr viel würziger und aromatischer.
Ein Bund ist sehr ergiebig und hält sich bei trockener Lagerung auch sehr lang. Ob auf Gemüse- oder Fleischspeisen oder zusammen mit unserem Olivenöl und frischem Zitronensaft und Salz als Salatdressing, es passt eigentlich zu allem. In der griechischen Küche gibt es so gut wie keine herzhaften Gerichte ohne wildes Oregano.
Griechischer Bergtee besteht aus Pflanzen der Gattung Sideritis (Gliedkraut oder Gliederkraut). Sideritis wächst in den Bergregionen Griechenlands ab einer Höhe von 1.000 Metern.
Für den Bergtee wird die blühende Pflanze verwendet, meist Sideritis scardica. Sie wird auch Eisenkraut genannt. Sideritis scardica ist mittlerweile in der Natur nur noch selten zu finden und steht daher unter Naturschutz. Für den griechischen Bergtee wird sie längst kultivert, stammt also nicht mehr aus Wildsammlung.
Die Kamille bekam ihren Namen von ihrem Duft („Bodenapfel“, so die Übersetzung des griechischen Begriffes Chamomile); der erste, der ihre wohltuenden Eigenschaften erwähnt, ist der Vater der Medizinwissenschaft, Hippokrates, der sie als ein menstruationstreibendes Mittel betrachtete, das auch gegen die Hysterie eingesetzt werden konnte. Es handelt sich um eine aromatische und pharmazeutische Pflanze. Der christlichen Tradition zufolge ist die Kamille dem Sankt Georgios geweiht, wahrscheinlich weil sie gegen seinen Festtag blüht (23. April).
Käse
Kaseri-Käse kann aus 80 % Schafsmilch und höchstens 20 % Ziegenmilch hergestellt werden. Es trägt die Aromen dieser beiden Milchsorten und schafft gleichzeitig einen unverwechselbaren Geschmack, der einzigartig ist. So kann man beispielsweise beim ersten Riechen von Kaseri-Käse ein gewisses Geschmackserlebnis erwarten, da der Käse stechend riecht und anfangs sehr salzig schmeckt. Diese Qualitäten weichen jedoch bald einer überraschenden Süße. Dies liegt zum Teil an dem hohen Anteil an Schafmilch, der bei seiner Herstellung verwendet wird.
Graviera (griech. Γραβιέρα, Variante: Kefalograviera) ist ein griechischer Hartkäse, der in vielen Gegenden Griechenlands hergestellt wird. Der Graviera-Käse aus Kreta nimmt dabei eine besondere Stellung ein: Hier sind die Hauptproduktionsstätten des Käses, der ausschließlich aus pasteurisierter Schafs- oder Ziegenmilch zubereitet wird. Kuhmilch wird nicht verwendet.
Süsses
Kataifi
Diese Variante von Baklava ist in ein knuspriges Nest aus Kataifi-Gebäck gewickelt, das wie Fadennudeln aussieht. Dieses Gewirr aus dünnen Gebäcksträngen wird mit gehackten Walnüssen, Mandeln oder Pistazien gefüllt, mit geschmolzener Butter bestrichen, gebacken und dann mit Sirup übergossen. Kataifi kann stückweise oder als ganzer runder Kuchen verkauft werden. Dem Sirup wird oft Rosen- oder Orangenblütenwasser zugesetzt, was ihm einen zarten Duft verleiht.
Halvas
Die Süßwarenspezialität aus Sesam, Zucker, Honig und Pflanzenöl, ist von einer Vanillemischung mit Erdnüssen durchzogen. Halva wird aus Sesam, schonend gemahlen und ohne chemische Zusätze, hergestellt. Die Zutaten sind von bester Qualität und mit Sorgfalt ausgewählt.