v.l.n.r.: Franz Bernthaler, Klemens Brugner, Elena Vacano, Thomas Reinisch, Marcus Duchardt, Christian Smolibowksi, Michael Dvoracek
MOMENTS OF TASTE 2025
Kulinarik erleben, stärken, und fördern
In herausfordernden Zeiten für die Gastronomie geht es um mehr als Genuss. Heute stellen wir ein außergewöhnliches Gutscheinbuch vor, das über 100 der besten Hauben- und Gourmetrestaurants Österreichs vereint. Es bietet Feinschmeckern die Möglichkeit, hochkarätige Kulinarik zu erschwinglichen Konditionen zu erleben und kann hier erworben werden: shop.momentsoftaste.at . Durch exklusive 2for1-Gutscheine erhalten Käufer die Chance, ein Menü von drei bis sechs Gängen für zwei Personen zum Preis von einer Person zu genießen – und das in den besten Restaurants des Landes.
Dieses Projekt ermöglicht außergewöhnliche gastronomische Erlebnisse und setzt einen wichtigen wirtschaftlichen Mehrwert für die Gastronomiebranche.
Mit einer limitierten Auflage von nur 5.000 Exemplaren zieht „Moments of Taste“ im Jahr 2025 bis zu einer Million Gäste in die teilnehmenden Restaurants und schafft so beeindruckende Umsätze in der Gastronomie. Bei voller Nutzung der Gutscheine kann allein durch Speisen ein Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielt werden. Rechnet man die Einnahmen aus Getränken hinzu, steigt der Gesamtumsatz für die teilnehmenden Gastronomiebetriebe sogar auf bis zu 80 Millionen Euro. Das verdeutlicht die enorme wirtschaftliche Bedeutung dieses Vorhabens für die heimische Kulinarik.
Die Kraft der Zusammenarbeit in der Gastronomie
Als Hommage an die gehobene Küche Österreichs, setzt dieses Buch ein starkes Zeichen für die Kraft der Zusammenarbeit. Namhafte Haubenköche wie Toni Mörwald, Marcus Duchardt und Thomas Reinisch engagieren sich für ein Projekt, das der Gastronomie Aufmerksamkeit und Gästen kulinarische Erlebnisse ermöglicht.
„Diese Initiative ist mehr als ein Buch; es ist eine Plattform, die Menschen zusammenbringt – Gastronomen, die sich gegenseitig unterstützen, und Kulinarikliebhaber, die das Beste der österreichischen Küche erleben möchten“, erklärt Culinarius-Geschäftsführer Franz Bernthaler und Initiator des Projekts. Das gemeinsame Ziel der drei Partner Culinarius (Gastronomie-Consulting), House of Viva (Hospitality-Marketing und Branding) und handverlesen (Experten für Sichtbarkeit in Printprodukten) ist klar: Ein Win-Win-Modell zu schaffen, das sowohl Gastronomen als auch Gäste unterstützt. Durch das einzigartige Format werden Konsumenten ermutigt, auch in schwierigen Zeiten die heimische Gastronomie zu erleben und zu fördern.
Ein Buch für Entdecker und Genießer
Der Inhalt dieses Buches lädt dazu ein, erstklassige Restaurants zu entdecken und von einzigartigen Genussmomenten zu profitieren. Vom gediegenen Landgasthof bis zum stilvollen Innenstadt-Restaurant – dieses Buch bietet einen Querschnitt der besten Küchen des Landes und verkörpert die Vielfalt und Qualität, für die Österreich bekannt ist. Eine Initiative, die Brücken baut und zeigt, dass gemeinsame Erlebnisse die Gastronomie fördern und bereichern können.
Hard Facts
Das Buch bietet eine exklusive Auswahl an Restaurantgutscheinen von 100 der besten Hauben- und Gourmetlokale Österreichs. Jedes teilnehmende Restaurant stellt pro Buch einen 2for1-Gutschein zur Verfügung, der ein Menü von drei bis sechs Gängen für zwei Personen zum Preis von einer Person umfasst und eine Gültigkeit zwischen 3 und 12 Monaten hat. Der Gesamtwert des Buches beläuft sich auf über 12.000 Euro – mit einem Einsparpotenzial von über 6.000 Euro für alle, die diese gastronomische Schatzkarte nutzen.
Zum Preis von 129 Euro rentiert sich das Buch bereits mit dem Besuch von nur zwei Restaurants. Die limitierte Auflage von 5.000 Stück macht es zu einem begehrten Sammlerobjekt für alle, die Österreichs Kulinarik in ihrer Vielfalt und Raffinesse erleben möchten.
Über Culinarius, House of Viva und handverlesen GesbR
Drei Branchenexperten haben sich zusammengeschlossen, um die Vielfalt und Exzellenz der österreichischen Gastronomie einem breiten Publikum zugänglich zu machen und zugleich den teilnehmenden Gastronomen eine wirkungsvolle Plattform zu bieten: die Beratungs- und Medienagentur Culinarius unter Leitung von Franz Bernthaler, die Branding- & Marketingagentur House of Viva mit Elena Vacano und Michael Dvoracek an der Spitze sowie Vertriebs-Profi handverlesen unter Christian Smolibowski. Gemeinsam realisieren sie mit Moments of Taste 25 ein einzigartiges Erlebnisbuch für Gourmets und Genussliebhaber, das die Branche nachhaltig stärkt.
Statements
„Ich freue mich sehr, Teil dieser Kooperation zu sein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam stärker sind. Wenn es eine gute Idee gibt, die professionell umgesetzt wird, sollten wir alle an einem Strang ziehen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, diese Botschaft klar und deutlich an unsere Gäste und Kunden zu kommunizieren – mit dem Ziel, sowohl das Erlebnis als auch den Umsatz nachhaltig zu steigern.“ - Toni Mörwald, 4 Hauben- und Sternekoch
„Kulinarik und Kultur sind essenzielle Ausdrucksformen menschlicher Kreativität. Als Intendant der Oper im Steinbruch sehe ich es als unsere Aufgabe, ein Gesamterlebnis zu schaffen, das alle Sinne anspricht. Die Verbindung von Kulinarik und Kultur ist für mich daher nicht nur eine schöne Ergänzung, sondern ein integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Erlebnisses. Dieses Projekt zu unterstützen, liegt mir besonders am Herzen, weil es genau diesen Brückenschlag zwischen sinnlichem Genuss und künstlerischer Inspiration fördert.“
- Daniel Serafin, Intendant Oper im Steinbruch St. Margarethen
„Unsere Philosophie ist es, jedes Produkt von der Wurzel bis zum Grün zu verarbeiten und dabei zu 95% auf österreichische, regionale Zutaten zu setzen. Das zeigt uns täglich den Wert unserer Lebensmittel. Projekte wie Moments of Taste unterstützen uns dabei, unsere nachhaltige Küche einem neuen Publikum näherzubringen.“ - Thomas Reinisch, 2 Haubenkoch,
„Gerade in herausfordernden Zeiten kämpfen wir Gastronomen um neue Gäste. Als Neu-Selbstständiger in Wien ist es für mich besonders wichtig, Menschen zu begeistern. Mit Aktionen wie dem Moments of Taste-Führer erreichen wir gezielt neue Besucher. Die große Verbreitung dieser Plattform hilft allen, die Vielfalt und Qualität der österreichischen Gastronomie – in Stadt und Land – einem breiten Publikum nahezubringen.“ - Marcus Duchardt, 3 Haubenkoch, Restaurant Duchardt
„Durch Moments of Taste erhalten unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, eine kulinarische Reise auf höchstem Niveau durch ganz Österreich anzutreten und diese kulinarische Vielfalt mit einem besonderen Menschen zu teilen. Dieses Projekt stellt somit die ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Initiativen dar, um American Express Kundinnen und Kunden noch mehr Genussmomente zu eröffnen.“- Klemens Brugner, Managing Director bei American Express