Bärlauchspätzle mit Schinken in Krensauce und Gartensalat
Zutaten für 4 Personen
60g Bärlauch
2 Eier
Ca. 400g Mehl
250ml Wasser
6El Öl
130g Schinken oder Speck
250ml Schlagobers
4El geriebenen Kren
Ricotta-Käse
Salz, Pfeffer, Muskat
Zutaten für den Salat
Blattsalat nach Wunsch
Radieschen
Olivenöl
Zubereitung:
1.) Zuerst den Bärlauch säubern und klein schneiden. Von den 250ml Wasser in etwa 100ml für den Bärlauch trennen und anschließend fein pürieren.
2.) Für den Spätzleteig die Eier mit dem Öl aufschlagen. Anschließend die Bärlauchmasse und das restliche Wasser hinzugeben. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3.) Im Anschluss nach und nach das Mehl unterrühren bis der Teig fest wird und Blasen schlägt. Es lässt sich immer mit Wasser oder Mehl nachbessern.
4.) Nun einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
5.) Mit einem Spätzlehobel oder Löffel die Spätzle bzw. Nockerl formen und ins kochende Wasser geben. Diese ca. 3 Minuten kochen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Anschließend abseihen und kalt abschrecken.
6.) Für die Herstellung der Sauce den Schinken oder Speck klein schneiden. Danach in einer Pfanne mit etwas Öl den Schinken oder Speck anbraten und den geriebenen, frischen Kren dazu geben und mit dem Schlagobers aufgießen.
Im Anschluss nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ein wenig Ricotta in die Sauce rühren und die Spätzle bzw. Nockerl dazugeben und kurz einkochen lassen.
7.) Für den Salat die Radieschen schneiden und den Blattsalat waschen und danach mit etwas Öl marinieren.
Anrichten und genießen!