1883 - 2023
Das Familienunternehmen mit seiner 140-jährigen köstlichen Geschichte präsentiert sich im neuen Design.
Das Importhaus Schenkel ist nun seit 140 Jahren im Dienste des guten Geschmacks unterwegs, um dem heimischen Handel und der Gastronomie ausgesuchte Gourmandisen und Novitäten aus aller Welt anbieten zu können. Die Hausmarke „Schenkel delikatEssen“ ist seit über 55 Jahren fixer Bestandteil der heimischen Feinkostlandschaft und wurde zum heurigen Jubiläum einem Markenrelaunch unterzogen.
Das Logo der Eigenmarke hat sich im Laufe der Jahrzehnte den Trends der Zeit angepasst und wurde nur zwei Mal behutsam adaptiert bis der Markenauftritt einem kompletten Rebranding unterzogen wurde, damit Formgebung und Designanspruch dem 21. Jahrhundert gerecht werden. Klare Linien dominieren den neuen Markenauftritt. In der Farbgebung bleibt man den Schenkel Farben Blau und Gold treu. Der adaptierte Claim „Appetit auf die Welt“ widerspiegelt perfekt die Firmenphilosophie des Feinkostspezialisten. „Geschmack & Genuss“ und „Besondere Momente gemeinsam erleben“ wurden in einer Marktforschung 2021 als Grundwerte der Marke Schenkel bestätigt und werden die Säulen in der Markenkommunikation darstellen.
Das Credo nur das Beste aus allen Ländern dem österreichischen Feinschmecker auf den Tisch zu bringen, ist im Hause Schenkel seit Generationen Antrieb und Erfolgsgeheimnis zu gleich. Seit 1967 ist die Marke „Schenkel delikatEssen“ national und international geschützt. Die beiden Fische stehen für zwei der Hauptproduktgruppen von Schenkel: Fisch und Caviar, was auch heute noch seine Gültigkeit hat.
Mit einem rund 500 Artikel umfassenden Delikatessen-Sortiment kann Schenkel den hohen Ansprüchen vieler heimischer Hedonisten gerecht werden.
Keta Caviar: 50g:
Dieser großkörnige, vom Echtlachs stammende Rogen könnte wegen seines milden Salzgehaltes als "Malossol" bezeichnet werden. Mit spezifischem Lachsgeschmack und natürlicher, leuchtend roter Farbe zählt der köstliche Keta Caviar zu den besten Caviar-Sorten. Aus garantiert nachhaltiger Fischerei, MSC-geprüft.
Bezugsquelle: Billa+, Spar
Sockeye Wildlachs: 100g
Schenkel´s Sockeye Wildlachs wird auch heute noch nach traditioneller Art von Hand zubereitet. Unser Wildlachs stammt aus den eisklaren Gewässern vor Alaska. Die Lachse werden handfiletiert, trocken gesalzen und anschließend in traditionellen Räucheröfen hängend für ungefähr 18 Stunden geräuchert. So entsteht der von Feinschmeckern so geschätzte, einzigartige Geschmack. Aus garantiert nachhaltiger Fischerei, MSC-geprüft.
Bezugsquelle: Metro
Manuel Kaiser, GF Importhaus Schenkel seit 2020: „Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1883 haben wir uns der Suche nach den besten und exklusivsten Feinkostspezialitäten aus aller Welt verschrieben. Unsere Kunden wissen, dass sie bei Schenkel Delikatessen nur das Beste erwarten dürfen. Unsere lange und erfolgreiche Firmenhistorie zeigt, dass guter Geschmack immer Saison hat. Es freut mich sehr, dass ich als 5. Generation nun die Geschichte unseres Familienbetriebes weiterschreiben darf.
Pünktlich zum Jubiläum machen wir unsere Marke fit für die Zukunft. Im Zuge eines kompletten Rebrandings verbinden wir 140 Jahre Erfahrung mit einem komplett neuen und edlen Markenauftritt, um mit unseren Produkten den Konsumenten auch weiterhin „Appetit auf die Welt“ zu machen.“
Seit Generationen ist die Hausmarke „Schenkel delikatEssen“ in Österreich ein Synonym für Fischspezialitäten, Kaviar und internationale Köstlichkeiten in bester Qualität. Das exklusive Sortiment der Eigenmarke „Schenkel delikatEssen“ wird nach und nach im heimischen Lebensmittelfachhandel und C&C im neuen Design in den Regalen zu finden sein. Nachstehende Produkte sind bereits im neuen Design im Handel erhältlich.
Die Geschichte des Importhaus Schenkel im Wandel der Zeit
Das Unternehmen wurde im Jahre 1883 gegründet und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz.
Der Firmengründer Heinrich Schenkel baute in der Donaumonarchie einen landwirtschaftlichen Betrieb und eine Weichkäserei im französischen Stil auf. Zusätzlich importierte er Delikatessen und exotische Früchte nach Österreich. Mit der Kutsche bereiste er die Kronländer, immer auf der Suche nach neuen Spezialitäten für sein Geschäft. Ab 1901 ist das Haus Schenkel offizieller K. & K. Hoflieferant.
Nach dem ersten Weltkrieg fangen viele bei null an, so auch Erich Schenkel, der 1919 daran ging, das Lebenswerk seines Vaters wieder aufzubauen: Binnen drei Jahren bringt er es zu einem Geflügelhof, einer Großimkerei, Baumschulen und einem Handelsbetrieb.
Mit den Jahren gewann lukullischer Genuss wieder an Bedeutung. Schenkel übernahm die Vertretung namhafter Delikatessenhersteller, der Import florierte.
1955 - Österreich ist frei und Erich Schenkel wendet sich wieder dem traditionsreichen Delikatessenhandel als angestammten Geschäftsschwerpunkt zu. Nach dem Tod Erich Schenkels im Jahre 1963 tritt die dritte Generation, Erich Schenkel II., in die Fußstapfen der Feinschmecker-Pioniere Vater und Großvater Schenkel.
Im Jahre 1967 wird die Marke Schenkel Delikatessen national und international als Marke eingetragen. Viele Auszeichnungen belohnen das ständige Bemühen um höchste Qualität.
Aus der Vision der Gründerväter „Finde das Beste aus aller Herren Länder und bringe es möglichst frisch nach Österreich" war somit endgültig ein hochmoderner, leistungsfähiger Handelsbetrieb geworden.
1994 tritt mit Gerhard Kaiser, der Schwiegersohn von Erich Schenkel II., ins Unternehmen ein. Wenige Jahre später übernimmt er die Geschäftsleitung. .
2016 machen es die Expansionspläne des Unternehmens nötig, den angestammten Firmensitz in der Hasenauerstraße zu verlassen. Aus diesem Grund wurde im März 2016 der neue Standort in Klosterneuburg bezogen.
2020 übernimmt Manuel Kaiser in der 5. Generation die Geschäftsführung der Erich Schenkel GmbH und zeichnet für den Markenrelaunch der Eigenmarke „Schenkel delikatEssen“ 2023 verantwortlich.
DIE BESONDERE ADRESSE FÜR GUTEN GESCHMACK:
Erich Schenkel GmbH
Inkustraße 1-7, Objekt 4, Top 5
3400 Klosterneuburg
Tel.: 01 3671111
Web: www.schenkel.at