Das richtige Weinregal für jeden Weinfreund
Edle Tropfen aus eigenem Bestand
Wein hat einen besonderen Status unter allen übrigen Getränken. Es gibt ihn in endlos vielen Aroma-Nuancen, von denen jede einzigartig und mit keinem anderen Getränk vergleichbar ist.
Echte Weinliebhaber erkennen Rebsorten, die ihrem bevorzugten Geschmacksprofil entsprechen, im Schlaf. Darum überlassen sie bei der Auswahl einer Flasche Wein nichts dem Zufall. Weinkauf ist Vertrauenssache. Das gilt im Stammlokal ebenso wie bei der Bestückung des eigenen Weinvorrats im häuslichen Keller.
Mit Wein wird jedes Essen zum Fest
Frische Getränke zu besorgen gehört zu den Routineaufgaben in jedem Haushalt. Man fährt in den nächsten Getränkemarkt, packt einen Kasten Bier und ein paar Flaschen Mineralwasser in den Kofferraum und fährt sie nach Hause. Kaum jemand käme auf die Idee, bei der Auswahl dieses Getränkevorrats darauf zu achten, was es in den nächsten Tagen zu essen gibt und welches Markengetränk wohl am besten dazu passt.
Wenn es jedoch darum geht, eine Flasche Wein zum Abendessen zu besorgen, sieht der Fall völlig anders aus. Der Wein muss sehr wohl zum Essen passen. Die richtige Kombination ist sogar entscheidend für die Qualität des gesamten Menüs. Diese Auswahl muss daher mit größter Sorgfalt vorgenommen werden. Und überhaupt: Wieso Wein? Gibt es etwas zu feiern?
Der Weg zum Weinkenner ist lang
Ein echter Kenner wird sich wohl nicht darauf einlassen, seine Gäste mit einem Wein zu bewirten, den er auf gut Glück in einem Supermarkt gekauft hat. Er wird sich vorher beim Weinhändler seines Vertrauens umsehen oder gleich auf einen Winzer zugehen, bei dem er sich persönlich von der Güte seiner Weine überzeugt hat.
Wer sich so einen Erfahrungsschatz zulegen möchte, sollte bevorzugt Restaurants mit einem anerkannt guten Weinangebot besuchen. Diese Auswahl, begleitet von individuellen Empfehlungen durch die Weinkellnerin oder den Weinkellner des Hauses, begründet eine solide Basis für den künftigen Anspruch an einen guten Wein. Wer in Wien nach Lokalen sucht, in denen man fachkundige Wein-Empfehlungen erhält, kann sich glücklich schätzen, denn wie jeder weiß, ist Wien berühmt für seine guten Weine.
Das passende Regal für den Weinvorrat
Je länger man sich mit anspruchsvollem Weingenuss befasst, weiß man die Vorzüge seiner bevorzugten Rebsorten zu schätzen. Es liegt daher nahe, dass man davon gerne jederzeit einen kleinen Vorrat im Haus haben möchte. Und bei einem besonders guten Jahrgang kann es schon mal sein, dass dieser Vorgang wesentlich größer ausfällt als sonst.
Damit der Wein diese hervorragende Qualität so lange wie möglich behält, ist es wichtig, dass er richtig gelagert wird. Die Flaschen müssen liegend, lichtgeschützt, bei optimaler Temperatur und bei konstant niedriger Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden. Daher empfiehlt es sich, ein Weinregal zu verwenden, das alle diese Bedingungen erfüllt und die Flaschen zusätzlich vor Stößen und anderen Einflüssen schützt, die der Qualität schaden könnten,
Zum Wohl!
Es gibt Weinregale in allen möglichen Ausführungen. Je nachdem, für welchen Standort sie vorgesehen sind, erfüllen sie die dafür nötigen funktionalen und optischen Anforderungen. Platzsparend, mit großem Fassungsvermögen oder als Einrichtungselement fürs Esszimmer, dessen Design sich gut in das umgebende Ambiente fügt.
Nun fehlt nur noch der Inhalt. Wie das Weinregal kann man natürlich auch einen guten Wein online bestellen.