Bärlauchknödel mit Nussbutter und Parmesan
Zutaten für 6-7 Knödel
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
200g Semmelbrösel
(Alternativ kann auch ein altes Baguette, Brot oder Laugengebäck verwendet werden)
2 Eier
Ungefähr 150g Bärlauch
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2El Butter
2-3El Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
Nussbutter
Parmesan
Zubereitung:
1.) Das Brot oder die Semmelwürfel in eine Schüssel geben. Die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Flüssigkeit über die Semmelwürfel gießen und gut 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und glasig anbraten.
2.) Anschließend ebenfalls den Bärlauch säubern und klein schneiden.
3.) Im nächsten Schritt die Zwiebel, den Bärlauch und die Eier zu den aufgeweichten Semmelwürfel hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Danach mit etwas Mehl binden - hierbei darauf achten ob zwei oder drei Esslöffel Mehl benötigt werden. Kurz ziehen lassen und anschließend mit feuchten Händen die Knödel formen.
4.) Die Knödel vor dem Kochen noch kurz ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Wasser salzen und zum Kochen bringen. Die Knödel hineinlegen und gut 10-15 Minuten ziehen lassen, hierfür muss das Wasser nicht mehr kochen.
5.) Während die Knödel ziehen, den Parmesan grob reiben. Die Nussbutter in einem Topf schmelzen und langsam zum Kochen bringen damit sie braun wird. Dadurch entsteht der leicht nussige Geschmack.
6.) Zum Anrichten die Knödel aus dem Wasser nehmen und kurz abtropfen lassen. Anschließend mit der Nussbutter übergießen und mit Parmesan bestreuen.
Das Gericht ist vegetarisch, gerne kann aber alternativ Speck eingearbeitet werden.
Ein purer Genuss!