Seit gut einem Monat hat nun das Josh - Die Gastwirtschaft in Wien Mitte seine Türen geöffnet. - Höchste Zeit für Lokaltipp.at sich in diesem stylischen Restaurant mal genauer umzuschaun.
Das Ambiente sucht in Wien wohl seinesgleichen. Klassische Wiener Motive werden modern interpretiert: Der Holzboden in Wiener Fischgrätmuster, aber auf Französisch. Typische Wirtshaustische aus Vollholz, in denen innovativ die Lade für das Besteck versteckt ist. Die Bar aus Stein, aber mit Edelstahl und edlem Schliff. Man merkt sofort, dass hier auf Qualität geachtet wird.
An den Wänden hängen Bildobjekte aus dem 3D-Drucker, die durch ihr raffiniertes Lichtdesign, Tiefe und Spannung
erzeugen. Großformatige Deckenbilder eines Wiener Künstlers, mit verschiedenen Tieren, die mit bunten Neonröhren perfekt in Szene gesetzt werden. Überhaupt kann das Lokal mit verschiedensten Lichtstimmungen flexibel in helle Frühstücks- oder Mittagsstimmung aber abends auch ebenso in gemütliche Baratmosphäre verwandelt werden. Die Architektur und das Design stammt von den Wiener Architekten the black square.. Die Designrichtung von josh ist deutlich greifbar, Wiener Kulinarik mit internationalen Einflüssen, ehrlich und echt, ohne ,Chichi`, aber mit Ecken und Kanten. Ein Schanigarten, von dem man dann perfekt in die offene Küche blicken und dem jungen Team über die Schulter schauen kann, ist beantragt.
Die Karte
Der junge Gastronom Stefan Obreja (24), der sein Handwerk unter anderem im Ritz-Carlton Barcelona, im Do&Co, lachutta, und Dots erlernt hat und sein ebenfalls erst 21 Jahre junger Küchenchef Bartek Chmielewski fahren eine Küchenlinie, die laut Obreja „Schmankerl auf Premiumniveau“ bietet. „Wir bieten alte, traditionelle Speisen zeitgenössisch an und gestalten zeitgenössische Speisen traditionell für unsere Gäste“. Die Karte ist regional und Österreich lastig, doch auch mit italienischem und auch südamerikanischen Einschlag. Wiener Schnitzel vom Kalb mit Erdäpfelsalat, feinste Kalbsbutterschnitzel, Italienische Burrata und Topfenobersnockerl finden sich ebenso auf der Karte wie der Wiener „Dauerbrenner“, Zwiebelrostbraten. Wechselnde Mittagsmenüs werden um € 9,90 angeboten
Einen Höhepunkt bildet auch das Frühstück als kleine Reise um die Welt mit Kaffee ab 1,50 Euro
Ein klassisches Wiener Frühstück, führt über Frankreich mit seinen reschen Croissants und Trüffeleierspeise weiter nach Russland (Blinis). „Eggs Benedict mit Schinken oder Lachs“, Waffeln, French Toast und vieles mehr aus den USA und traditionelle mexikaniache „Huevos Rancheros“ bilden den Fixpunkt auf jedem Morgentisch. Aus dem„Superfood Chaisamen“. zaubert man im josh Pudding und garniert die Komposition mit Kokosraspeln. Für Kaffeetiger hält das Josh
einen ganz besonderen koffeinhaltigen „Happen“ bereit: Von 8.00 bis 10.30 Uhr gibt es eine Tasse von Bieder & Maier um wohlfeile € 1.50.
Josh - Die Gastwirtschaft
Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 Wien
Öffnungszeiten
Mo. - So. 08:00 - 23:00
Feiertage 08:00 - 23:00
Tel.: 01/9195115
E-Mail: stefan.obreja@josh-wien.at
Web: josh-wien.at