»Cafe & Bäckerei FELZL«
HANDWERKSBÄCKEREI IM HERZEN WIENS
Zum Unternehmen
Felzl ist eine von Wiens letzten Handwerksbäckereien mit Produktion im Herzen der Stadt. Die Filialfamilie des von Georg Oelschlägel und Team geführten Unternehmens umfasst sechs Bäckereicafés im 1., 2., 5., 7. und 9. Bezirk, beide Standorte im Heimatbezirk Neubau sowie jener am Alsergrund verfügen außerdem über einen Brotautomaten, an dem außerhalb der Filialöffnungszeiten vergünstigte Backwaren aus dem Tagesverkauf angeboten werden. Die Backstube von Felzl befindet sich in der Schottenfeldgasse. Nach dem Pensionsantritt von Peter Enzminger wird sie ab September 2023 von Bäcker- und Konditormeister Christoph Blamauer geleitet.
Die Philosophie der Qualitätsbäckerei Felzl gründet auf dem respektvollen Umgang mit regionalen Rohstoffen sowie einer zweiten Chance für unverkaufte Lebens-mittel. Gebacken wird mit Getreide aus nachhaltiger Landwirtschaft – per Hand, in der Nacht und somit täglich frisch. Hauseigene Vor- und Sauerteige ruhen bis zu 18 Stunden, wodurch sich Aromen bestmöglich entfalten und Brotspezialitäten mit langer Haltbarkeit entstehen. Für sämtliche dunklen Backwaren wird zudem Brot vom Vortag mit der Restwärme des Ringrohrdampfbackofens zu Bröseln verarbeitet und
im Teig für neue Brote wiederverwendet
Genauso wie unverkauftes Brot werden bei Felzl etwa auch Croissants, die am Vortag übrig geblieben sind, als neue Produkte – als marzipansüße Mandelcroissants – wiedergeboren. Teil der Nachhaltigkeitsstrategie »I love Brot!« sind zudem per Ofenrestwärme geröstete Semmelbrösel, Bäckermüsli, die Felzolini Brotchips sowie in Europa hergestellte, kompostierbare Einwegbecher. Ganz im Sinne der Sensibilisierung für Müllvermeidung werden letztere seit 2022 im Unterschied zu Kaffee im Mehrwegbecher oder zur Konsumation vor Ort zum Aufpreis von 10 Cent angeboten.
Nicht bloß durch die Nähe der Filialen zur Backstube ist Felzl eine Bäckerei der kurzen Wege. Auch werden die hochwertigen Rohstoffe zum überwiegenden Teil aus der unmittelbaren Region bezogen: Roggen- und Dinkelmehl kommen aus dem Waldviertel, Weizenmehl aus dem Weinviertel und dem Wiener Becken (Assmann Mühlen). Zu den Zuliefernden zählen lokale Betriebe wie STAUD’S aus dem benachbarten 16. Bezirk, die Wiener Schinkenmanufaktur Thum, der Apfelgarten von Familie Leeb aus dem burgenländischen Seewinkel, die familiengeführte Milchproduktion Hiegesberger aus Niederösterreich, der Kürbiskernbauer Markus Maier-Paar sowie Bioimker aus der Steiermark.
Sämtliche Felzl-Filialen verfügen überdies über eine eigene Kühlung, wodurch frische Teiglinge aus der nahegelegenen Backstube bei Bedarf auch direkt vor Ort gebacken werden können.
FELZL FILIALEN GMBH
Wien 07,Schottenfeldgasse 88
Wien 01, Helferdorferstraße 2
Wien 02, Leopoldgasse 43
Wien 05, Pilgramgasse 24
Wien 07, Lerchenfelder Straße 99
Wien 07, Kaiserstraße 51
Wien 09, Währinger Straße 54
FELZL BÄCKEREI CAFE
INSTAGRAM
FACEBOOK