Eine Auswahl der bekanntesten US-Restaurants
Die USA werden schnell und gerne für eine Essenskultur belächelt, die vornehmlich aus Burgern und Fast Food zu bestehen scheint. Dabei punktet die USA mit einer reichen und vielfältigen Esskultur, die eines genaueren Blicks würdig ist. Wir haben uns die Mühe gemacht, die besten Restaurants der USA zusammenzutragen und vorzustellen. Dass diese Liste nicht vollständig sein kann, liegt auf der Hand. Dennoch hoffen wir, dass Ihnen die folgende Übersicht ein besseres Bild von der diversen und schmackhaften US-Küche geben wird.
Katz’s Deli
In einem riesigen Land wie den USA fällt es schwer, aus der Masse an Restaurants herauszustechen. In einem der bekanntesten Filme aller Zeiten eine wichtige Rolle gespielt zu haben, zählt allerdings zu den hilfreichen Faktoren. Das Katz’s Deli erlangte Bekanntheit durch den Film „When Harry Met Sally“ mit Meg Ryan und Billy Crystal. Das Restaurant aber kann mehr, als nur ein exquisiter Drehort für Hollywood-Filme zu sein. Das Restaurant wurde 1888 eröffnet und überzeugt seitdem mit einer reichen Auswahl an köstlichen Speisen. Zu den Berühmtesten gehören die Pastrami Sandwiches. Hierbei handelt es sich nicht um labbrige Sandwiches, die man überall bekommen kann, sondern um eine Delikatesse, dessen Fleisch zum Teil 30 Tage geräuchert wird, bevor man es verkauft. Das in New York befindliche Restaurant erfreut sich großer Beliebtheit bei Touristen und New Yorker gleichermaßen. Deshalb sollte man bereits früh am Morgen vor der Tür stehen. Lange Schlangen vor dem Geschäft zählen zur Tagesordnung. Lassen Sie sich von der Schlange aber nicht abschrecken. Während Sie warten, können Sie sich im Mr Green Casino mit einem von mehr als tausend Spielen die Zeit vertreiben. Commander’s Palace
Das Commander’s Palace liegt in New Orleans. Die Stadt gilt als eine der kulinarischen Hauptstädte der USA. New Orleans ist mit guten Restaurants überzogen, das Commander’s Palace sticht jedoch aus einem guten Grund hervor: Das Restaurant wurde 1893 eröffnet und erhielt seitdem alle Auszeichnungen der kulinarischen Welt, die es gibt. Darunter auch sieben Auszeichnungen der James Beard Foundation. Man sollte unbedingt das Gericht Seafood Gumbo probieren, eines der bekanntesten Gerichte in New Orleans. Bekanntheit erlangte das Restaurant über die Jahrhunderte zusätzlich durch die Köche. Emeril Lagasse ist einer von ihnen. Dem einen oder anderen dürfte er ein Begriff sein.
St. Elmo Steak House
Das St. Elmo Steak House in Indianapolis existiert seit mehr als einem Jahrhundert und ist damit das älteste Steak House der Stadt. Darüber hinaus wurde es zum Wahrzeichen der Stadt, das in TV-Serien vorkam, und als ein Paradies für Feinschmecker gilt. Am beliebtesten auf dem Menü entpuppen sich dann auch die Steaks. Zu Weltruhm brachten es zusätzlich die Shrimp Cocktails. Wenn Sie jemals Ihren Weg nach Indianapolis finden sollten, dann zählt der Besuch des St. Elmo Steak Houses zur absoluten Pflicht.
The Union Oyster House
Wenn man in das Union Oyster House in Boston tritt, dann könnte man glauben, man sei in eine andere und lange vergangene Zeit katapultiert worden. Das Restaurant ist das älteste der USA und wurde bereits 1826 eröffnet. Seitdem scheint sich auf den ersten Blick nicht viel verändert zu haben, doch das Union Oyster House punktet mit mehr als kulinarische Köstlichkeiten. Aufgrund seines Alters besitzt das Restaurant eine einzigartige Geschichte. Ein Besuch des ältesten Restaurants des Landes gehört also ebenfalls zur Pflicht, die sich kein Liebhaber des guten Essens entgehen lassen sollte. Mystic Pizza
Eine Liste der besten US-Restaurants bleibt ohne ein Pizza-Restaurant unvollständig. Bei Mystic Pizza handelt es sich um einen ganz besonderen Essenstempel. Auch Mystic Pizza hat es bereits auf die Leinwand in Hollywood geschafft. Der gleichnamige Film mit Julia Roberts aus dem Jahr 1988 stellt aber nicht das Beste an und über das Restaurant dar. Es liegt in der Kleinstadt Mystic in Connecticut. Die Pizzen schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern übertreffen zusätzlich die herkömmlichen Pizzen, die man in Fast-Food-Ketten bekommt. Wer einmal eine ganz besondere US-Pizza essen will, der sollte den Weg nach Mystic auf sich nehmen.
Diese fünf Restaurants spiegeln nur einen kleinen Teil der riesigen kulinarischen Vielfalt der USA wider. Aber bereits an diesen fünf bekannten Beispielen kann man sehen, dass die USA mehr zu bieten haben als nur Burger und Fast Food. Eine kulinarische Reise durch die USA sollte auf der Liste eines jeden echten Essensliebhabers stehen.