Basilikum-Zwetschken-Schnecken
Zutaten Germteig:
500g Mehl
2Pk Trockenhefe oder 1/2 Würfel frischer Hefe
1 Eigelb
250ml warme Milch
4El Zucker
60g Butter
Prise Salz
Zutaten Füllung:
300g Zwetschken
3El Zucker
Rum
Basilikum nach Wunsch
Handvoll Nüsse nach Wahl/ klein gehackt
Zubereitung:
1.) Die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Danach 1El Zucker und die Hefe hinzugeben. Gut verrühren und 10 Minuten stehen lassen. Darauf achten, dass die Milch nicht zu heiß ist.
2.) Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und anschließend nach 10 Minuten ebenfalls die Milchmasse dazugeben. Entweder mit der Hand oder mit der Küchenmaschine den Teig durchkneten. Der Teig sollte sich gut von der Schüssel lösen können.
3.) Den Teig gut eine Stunde und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Der Teig sollte doppelt so groß aufgehen.
4.) Für die Füllung die Zwetschken entkernen und klein schneiden. Dazu fügen wir den Rum, den Zucker und das kleingeschnittene Basilikum hinzu und alles gut durchziehen lassen. Ebenso kann man die ausgewählten Nüsse klein hacken.
5.) Wenn der Germteig auf das Doppelte aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und diesen rechteckig ausrollen (ca. 30x40cm).
6.) Auf dem ausgerollten Teig die marinierten Zwetschken verteilen und die gehackten Nüssen darüberstreuen. Beim Bestreuen beachten, dass die längere Seite nicht bis zum Rand bestreut wird, sonst kommt beim Rollen alles raus.
7.) Anschließend alles vorsichtig einrollen und ca. 2-3cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf ein befettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und diese leicht andrücken. Bevor sie ins Backrohr kommen, die Schnecken noch gut 20-30 Minuten aufgehen lassen. Die Schnecken danach mit Butter bestreichen und im Backrohr bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen lassen.
8.) Für den Zuckerguss den Staubzucker sieben und mit etwas Milch glattrühren und danach über die Schnecken streichen.
Anrichten und genießen!