Spargel-Lasagne mit Grüner Veltliner-Béchamelsauce
Zutaten für 2 Personen
Je 8 Stangen grünen und weißen Spargel
4 Lasagne Blätter
1 Kugel Mozarella
Blattsalat nach Wahl (z.B. Rucola, Babyspinat, Mangold)
1 1/2 El Butter
3El Mehl
100ml Grüner Veltliner
125ml Milch
2El Crème fraîche
Salz, Pfeffer
Muskat, Thymian
Zusätzlich etwas Butter zum Schwenken des Spargels
Zubereitung:
1.) Die Spargelstangen schälen - den grünen Spargel nur zur Hälfte - und diese in der Mitte durchschneiden. Danach in etwa sieben Minuten den Spargel im heißen Wasser kochen lassen. Dem Wasser etwas Zitronensaft und Salz hinzugeben.
2.) Die Lasagneblätter ebenfalls weich kochen, jedoch nicht zu weich damit sich die Blätter leichter stapeln lassen.
3.) Für die Zubereitung der Béchamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen. Sobald diese vollständig geschmolzen ist das Mehl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze mit einem Schneebesen verrühren und leicht "anbrennen" lassen. Anschließend den Wein hinzugießen und rasch mit dem Schneebesen verrühren um eine Klumpbildung zu vermeiden.
4.) Nach und nach die Milch einrühren und immer wieder glattrühren. Zum Schluss die Crème fraîche dazugeben und mit Muskat und gehacktem Thymian würzen. Die Masse nochmals glattrühren und abschmecken.
5.) Die Spargelstangen sollten zeitgleich bereits fertig gekocht sein. Den Spargel abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und den Spargel darin kurz schwenken.
6.) Die gekochten Lasagneblätter ebenfalls abseihen und halbieren und den Salat säubern.
7.) Anschließend die Lasagne stapeln: Die unterste Schicht ist ein halbiertes Lasagneblatt, danach etwas Béchamelsauce darauf geben und dann die Spargelstücke. Den Mozzarella zupfen und ebenfalls hinzugeben. So lassen sich ungefähr 3 Schichten stapeln.
Anrichten und genießen - Mahlzeit!