Lachstatar mit Avocadosalat und Focaccia
Zutaten Focaccia
260ml lauwarmes Wasser
2PK. Trockengerm oder 14g frische Würfel
3EL Olivenöl
400g Mehl
1TL Salz
Eine Prise Zucker
Zum Belegen:
Getrocknete Tomaten
Thymian
Schwarze Oliven
Zutaten Lachstatar für 4 Personen
250g Lachsfilet (gerne mit Haut)
1-2 Avocados
1 Limette
Rucola
Getrocknete Tomaten
1 Frühlingszwiebel
4 Scheiben Schwarzbrot
Crème fraîche (Kräuter)
Salz
Pfeffer
Zubereitung Focaccia:
1.) Den Germ im lauwarmen Wasser auflösen und gut umrühren. Den Zucker und 1EL Mehl dazugeben, gut umrühren und kurz stehen lassen.
2.) In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und nach ca. 10 Minuten die Germmischung hinzufügen. Nun heißt es: Kräftig kneten! Es soll ein homogener Teig entstehen. Wenn der Teig zu Beginn etwas "weich" ist, dennoch nicht extra Mehl beimengen. Wenn der Teig gute 7 Minuten geknetet wurde, diesen anschließend in eine Schüssel geben, mit etwas Öl bestreichen und auf das Doppelte aufgehen lassen (ca. 30-40 Minuten).
3.) Die getrockneten Tomaten und Oliven klein schneiden, ebenso den Thymian abrupfen.
4.) Ein Backblech vorbereiten und mit Backpapier belegen, dieses dennoch einfetten. Nachdem der Teig aufgegangen ist, dieses direkt auf das Blech geben und vorsichtig in alle Richtungen ziehen. Den Teig jedoch nicht mehr durchkneten. Mehrmals mit einer Gabel in den Teig stehen und mit den klein geschnittenen Tomaten, Oliven und dem Thymian belegen. Danach noch etwas Olivenöl darüberträufeln und das Ganze nochmals gute 30 Minuten aufgehen lassen.
5.) Das Backrohr vorheizen und ca. 20 Minuten backen. Ein kleiner Tipp vom Thomas: Nach dem Backen streut er noch etwas grobes Meersalz über die Focaccia.
Zubereitung Lachstatar:
1.) Für die Vorbereitung vom Lachfilet vorsichtig die Haut abtrennen. Die Haut muss nicht entsorgt werden, diese kann in streifen geschnitten, scharf angebraten werden und entweder als Chip oder Dekoration verwendet werden.
2.) Das Filet in kleine Würfel schneiden und mit etwas Limettensaft und Zeste vermengen. Würzen nach Bedarf!
3.) Für den Avocadosalat die Avocados klein schneiden, ebenso die Frühlingszwiebel und die getrockneten Tomaten. Den Saft einer halben Limette dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermengen und abschmecken.
4.) Die Schwarzbrot-Scheiben rund ausstechen und in einer Pfanne leicht anrösten.
5.) Nun kann auch schon angerichtet werden: Für den Tatarboden dient die Schwarzbrotscheibe, danach das Lachstatar anrichten und anschließend mit dem Avocadosalat beenden und mit etwas Rucola garnieren. Nach Bedarf kann etwas Crème fraîche draufgelegt und Limettenzeste darüber gerieben werden.
Viel Vergnügen beim Nachkochen und GENIEßEN!