Alle Premiumlokale
Lokalführer "Wien"
Lokalführer "Österreich"
Link teilen



Willkommen im Restaurant Beim Hofmeister!

Abseits vom Trubel und Hektik der Einkaufsstraßen und doch nur ein paar Schritte entfernt in einer Seitengasse.
Rustikales Ambiente, vorzügliche wiener und internationale Küche, mit vielen exclusiven Spezialitäten.
Der Chef, Helmut Jakesch kümmert sich persönlich um Sie und läßt keine Wünsche offen.
Vor allem die Kontinuität eines Familienbesitzes mit einer starken Identifizierung mit dem Lokal macht dieses Restaurant zu einem klassischen Altwiener Beisel.










Hier finden Sie unsere Speisekarte!


Zur Geschichte: Das Lokal wurde nach Herrn Adalbert HOFMEISTER benannt und ist schon seit 1919 im Familienbesitz.
Bis 1787 befand sich in diesem Haus der kaiserliche Kuhstall. Das wappengeschmückte Portal, 1684 errichtet, wurde bis heute trotz Um- und Neubauten erhalten.
Gastronomie hat es in diesen alten Gewölben schon seit 1723 gegeben.
Damals hieß das Gebäude "PREIHAUS WALTERSKIRCHEN". 1878 gründete Frau Katharina BEYER hier die PROTIVINER BIERHALLE. PROTIVIN ist ein kleine böhmische Stadt mit einer Bierbrauerei.
Ab 1902 wurde durch den neuen Besitzer, Herrn Josef WELLMNER nunmehr Budweiser Bier verkauft. 1919 übernahm Herr HOFMEISTER das Restaurant und nannte es ZUM ALTEN BURGKELLER.
Von 1956 bis 1989 besaß seine Tochter dieses Lokal. Im in Österreich gemäßigten revolutionären Jahr 1968 war dieses Beisel ein Treffpunkt alternativer Studenten, die schon damals beim Klavierspiel des dem Arbeiterparadies entflohenen Rumänen, der seine alten Beine immer mit einer ebensolchen Decke gegen die Kälte schützte, unter dem Einfluß von Bier, rumänischen Schnaps und Balkankost mehr revolutionär dachten und sprachen als handelten.

Vor allem die Kontinuität eines Familienbesitzes mit einer starken Identifizierung mit dem Lokal macht dieses Restaurant zu einem klassischen Beisel.

Im Speisebereich ist absolut rauchfreie Zone. Wir bieten Ihnen einen eigenen Rauchersalon.

Ausstattung:

Besonderheiten: 
Mittagsmenü, Nichtraucherbereich
für die Kleinen: 
Kindermenüs, Kindersitz(e)
im Freien: 
Schanigarten (für 40 Personen)
Kreditkarten: 
American Express, Dinersclub, JCB, Master/Eurocard, Visa
Nichtraucher: 
geschlossener Nichtraucherbereich


Sie erreichen dieses Lokal auch unter folgender Adresse:
http://members.lokaltipp.at/beim-hofmeister

Info: 

Restaurant Beim Hofmeister
Restaurant, Beisl, Bistro, Gasthaus, Gasthof, Kaffeerestaurant
Bräunerstraße 7
1010, Wien
Tel01/5123763
Mobil0676/9266558
Fax01/5137370

Mi bis So: 12 bis 15h und 18 bis 22:30h

Österreichische Küche, Grillspezialitäten, gut-bürgerliche Küche, Internationale Küche, Wiener Küche
Mi bis So: 12 bis 15h und 18 bis 22:30h