Österreich Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien
Navigation:

Link teilen
Diverses
Darum ist ökologisches Leben in aller Munde
Wir Menschen sind in unserem Alltag immer mehr potenziell schädlichen Stoffen ausgesetzt. Umso wichtiger ist es für viele Verbraucher, in ihrer Wohnumgebung und an der Kleidung möglichst ökologische Materialien zu haben. Wir zeigen die Vorteile auf
Bio boomt, auch in Österreich. Bewusstes Essen, Trinken, Kleiden und ökologisches Wohnen markieren ein neues Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Das hat viele Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden, vor allem, wenn man sich dauerhaft mit den unschädlichen Stoffen umgibt. Massive Möbel etwa können Allergiker entlasten und für ein besseres Raumklima sorgen.

Massives Holz sorgt für ein besseres Raumklima

Nicht erst seit der Landhausstil als urbaner Trend die Wohnungen und Häuser erobert, ist Massivholz der Star bei vielen Einrichtungsstilen. Versandhäuser wie Allnatura machen es den Freunden des urigen Wohnstils leicht und liefern Möbel aus haltbaren und festen Hölzern bequem ins Haus. In Heubach können von Donnerstags bis Samstags Möbel und andere Waren vor Ort besichtigt und ausprobiert werden – manche Sachen können direkt mit nach Hause genommen werden.

Was ist der Vorteil von massivem Holz?

Massives Holz, das nicht lackiert oder anderweitig verschlossen wurde, hat eine offenporige Struktur und steht dadurch in steter Verbindung zu seiner Umgebung. Es nimmt überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt sie wieder ab, wenn die Luft seht trocken ist. Dadurch entsteht ein besonders angenehmes Klima, das besonders Allergikern das Atmen erleichtern kann. Sie werden auch dadurch entlastet, dass Massivholz deutlich weniger Staub anzieht, der sich auf beschichteten Flächen besonders leicht ablagern kann.

Massivholz rührt etwas in uns an

Die Menschen in Europa hatten schon immer ein besonderes Verhältnis zu ihrem Wald. Er war ihnen Heim, Partner und lieferte Nahrung, Brennholz und Rohstoffe zum Beispiel für die Möbelherstellung. Vielleicht ist das einer der Gründe warum Möbel aus Massivholz auch heute noch eine besondere Wirkung auf uns haben. Durch ihre spezifische Ausstrahlung vermitteln sie ein Gefühl von Stabilität und Dauerhaftigkeit. Sie machen eine Wohnung zu einem gemütlichen Heim, in dem man sich gern zusammenfindet.

Natürliche Hölzer sind unschädlich

Während viele günstige Werkstoffe mit verschiedenen Substanzen behandelt sein können, die auf empfindliche Personen oft belastende Auswirkungen haben, ist massives, unbehandeltes Holz unschädlich für die Atemwege und den Körper. Es sorgt etwa dafür, dass besonders Babys und Kleinkinder gar nicht erst Allergien entwickeln, die ihnen später das Leben erschweren. Denn Allergien können auch dadurch ausgelöst werden, dass belastende Stoffe von klein auf in den Körper eindringen können.

Neben Möbeln sind auch Bodenbeläge und Farben wichtig

Wenn es um das Thema ökologisches Wohnen geht, kommt man auch an gesunden Bodenbelägen und unschädlichen Farben nicht vorbei. Natürliche Böden wie Kork oder Teppiche mit einem Umweltsiegel sind solchen Belägen vorzuziehen, die nicht getestet wurden und über kein Siegel verfügen. Gerade Böden aus PVC können schädliche Weichmacher enthalten, die über die Atemluft auch in den Körper eindringen können, was gerade bei Kindern unerwünschte Auswirkungen haben kann.
Ähnlich ist es bei Wandfarben oder den Klebern von Tapeten – hier sind Varianten mit einem Umweltsiegel in jedem Fall die beste Wahl.

Umweltgifte vermeiden und gesünder leben

Wer unspezifische Beschwerden wie häufige Kopfschmerzen an sich bemerkt, sollte einmal seine Wohnumgebung unter die Lupe nehmen. Denn austretende Substanzen oder schädliche Stoffe können sich dauerhaft schädlich auswirken. So wird auch Menschen mit Hauptproblemen empfohlen, häufiger zu Kleidung aus Naturmaterialien zu greifen und ihren Körper dadurch zu entlasten. Achtet man dann noch auf eine gesunde Ernährung, steht dem eigenen Wohlbefinden nichts mehr im Weg.

(kk,10/18, foto klein: ©Biolandhaus Arche, foto groß:©pixabay)

Userkommentare:
Neuen Kommentar zu Artikel posten 0 Kommentare


Auf dieser Seite werben   (c)2018 unidata geodesign gmbh, AGB, Datenschutzerklärung, Informationspflicht lt. TK-Gesetz