Österreich Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien
Navigation:

Link teilen
Redaktionell
Vorschau auf das Österreichische Honigfest
In den kommenden Monaten erwarten uns eine ganze Reihe fantastischer Food Festivals in Österreich. Und ebenso wie auf das Genuss-Festival Wien gibt es allen Grund, sich auf die Rückkehr des Österreichischen Honigfests im August zu freuen!
Das große Festival, das sich um alles dreht, was mit Bienen zu tun hat, findet in Hermagor in Kärnten statt und wird am 12. und 13. August einmal mehr die außergewöhnlichen Leistungen der Region bei der Bienenzucht und der Honiggewinnung präsentieren.

Zum vierzehnten Mal

2017 jährt sich das Honigfest zum vierzehnten Mal. Bereits 2016 war das Festival mit vielen Produkten von lokalen Imkern, Tipps zur Honigproduktion und Vorträgen darüber, wie man den gefährdeten Bienenvölkern helfen kann, ein großer Erfolg.

Natürlich haben das tolle Wetter und die wunderschöne Kärntner Umgebung ihren Teil zum Gelingen des letztjährigen Honigfestes beigetragen, aber es spricht alles dafür, dass das Festival 2017 ein ebenso großer Erfolg werden wird.



Die köstlichen Kärntner Honigsorten, die bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden und beim Honigfestival natürlich nicht fehlen dürfen, werden den 12. und 13. August garantiert zu den süßesten Tagen des Jahres machen.

Da wären zum Beispiel die Produkte von Günther Sneditz, dessen goldene Honigwaben bereits Preise beim GaumenFest gewonnen haben. Und egal, ob es sich um puren Honig oder eines der 30 regionalen Gerichte handelt, in denen Honig verarbeitet wird, steht außer Frage, dass uns das Honigfest das Wochenende auf alle erdenkliche Arten versüßen wird!

Superfood - Honig

Neben den traditionellen Produkten können sich die Besucher auf darauf freuen, dass ihnen verschiedene Arten vorgestellt werden, auf die Honig sonst noch verwendet werden kann. Honig hat sich zu einem der neuesten Super Foods gemausert – wir dürfen also durchaus behaupten, dass Österreich mit seinem Honigfest der aktuellen Gastro-Food-Szene ein ganzes Stück voraus ist.

Ob Honig auch eine der Hauptzutaten in den Kreationen der mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefköche im neuen Duisburger Kasino sein wird, das Lucky Nugget Casino auf seiner Webseite vorstellt, bleibt abzuwarten. Aber wir können uns sicher sein, dass es nicht zuletzt dem Österreichischen Honigfest zu verdanken ist, dass dieses gesunde und leckere Lebensmittel eine immer größere Plattform bekommt und jeden Tag noch beliebter wird.



Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, dass die negativen Umwelteinflüsse auf die Carnica-Biene inzwischen zum dringenden politischen Anliegen geworden sind. Wir alle hoffen, dass das Festival im August dabei helfen wird, einen Weg zu finden, die Umweltbedingungen für unsere hochgeschätzten Bienen zu verbessern, damit sich ihre Population nach Jahren des Rückgangs endlich wieder erholen kann.

Und auch wenn sich noch herausstellen muss, ob sich Honig demnächst neben Blackjack als Highlight für unsere Köche im Kasino durchsetzen wird, wissen wir schon jetzt, dass das diesjährige Österreichische Honigfest ein großer Erfolg werden wird!

Userkommentare:
Neuen Kommentar zu Artikel posten 0 Kommentare


Auf dieser Seite werben   (c)2017 unidata geodesign gmbh, AGB, Datenschutzerklärung, Informationspflicht lt. TK-Gesetz